Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Wiedereinstieg in die Ergotherapie

Diskussionsforum

Wiedereinstieg in die Ergotherapie

Optionen:
26. Juli 2018 17:33 # 1
Registriert seit: 21.10.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 2

Nach längerer Pause werde ich wieder in einer Ergotherapiepraxis arbeiten. Mein Gebiet ist der geriatrische Bereich. Ich habe die letzten Jahre in der sozialen Betreuung in einem Seniorenheim gearbeitet. Leider habe ich dort viele andere Aufgaben erledigen müssen die nicht im Vertrag standen so das die eigentliche Arbeit nicht umsetzen konnte.
Wenn mir jemand Anregungen für mich hat dann bin ich dafür dankbar.
Mit lieben Grüßen
Felsen
27. Juli 2018 14:19 # 2
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Felsen,

da ist jetzt Hilfestellung geben schwierig...

WAS für Tipps möchtest du denn?
Gehalt und Arbeitszeiten betreffend?
Welche Therapieinhalte gerade en vogue sind?
Wie man sich in der Praxis am besten einfügt?
Praxisorganisationsfragen?

Wenn du uns ein bisschen schreibst, was genau dich gerade umtreibt, was es für eine Praxis ist, viele HBs? Akutbehandlungen (TEPs usw.) oder eher Demenz? Oder Schlaganfall, Parkinson usw.? Oder viel in irgendwelchen Institutionen (Pflegeeinrichtungen usw.)

Dann können wir dir eher helfen.

Lieben Gruß,
kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
27. Juli 2018 21:23 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hm ich interpretiere das mal so, dass du wissen willst wie du die Patienten in einer Praxis adäquat behandeln kannst und wie du so in einer Praxis zurecht kommst. Deine Frage ist zu ungenau
Ich gebe dir daher in der Hoffnung, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege den Tipp, das du erst mal mit einem Kollegen am Anfang mitläufst und dich erst mal einarbeiten lässt und vorher noch ein par Fobis besuchst. Aber meistens musst du in den Praxen auch noch andere Bereiche abdecken.
So weitere Tipps fallen mir echt nicht mehr ein, da es schwierig ist dir irgendwelche Tipps zu geben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
29. Juli 2018 08:22 # 4
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Na ja, in einer Praxis hat man in der Regel ein sehr breites Behandlungsspektrum.
D.h., Du mußt im Vorfeld klären, WELCHE Behandlungsgebiete Du abdecken sollst.
D.h. auch, dass Du bestimmte Behandlungsgebiete anfangs NICHT abdeckst, weil Du Dich erst reinarbeiten mußt.
Alles andere wäre qualitativ und fürs eigene Selbstwertgefühl blöd.

D.h. auch, dass Du Dich mit Fachliteratur für Fachgebiete eindecken mußt und, dass Du Fortbildungen zeitnah einplanst. Hierbei auch sehen, inwiefern sich Dein zukünftiger AG einbringen kann mit Zuschuß zu Fortbildungen, einer gründlichen Einarbeitung, mit Hospitationen bei Kollegen etc.

Weiterhin würde ich Richtung Bildungsgutschein/-prämie gucken.

WENN Du Wert auf gute Behandlungen legst.

Gibt natürlich auch den Weg zu nehmen, was gerade kommt und das als Erfahrung zu nehmen.

Das System in einer Praxis ist anders, als in Einrichtungen. In der Regel wird fix hintereinander gearbeitet.
Das muß alles im Vorfeld geklärt sein - Thema behandlungsfreie Zeit, Berichte etc.
Optionen:

nach oben scrollen