Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Verhaltenstherapeutische Konzepte bei FAS

Diskussionsforum

Verhaltenstherapeutische Konzepte bei FAS

Optionen:
31. Juli 2018 14:04 # 1
Registriert seit: 31.07.2018
Beiträge: 2

Hallo liebes Forum ::smile::,

Ich studiere Sonderpädagogik und schreibe zur Zeit meine Masterarbeit. Dabei plane ich, über den Beitrag der Ergotherapie zur Therapie aggressiven Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen mit fetalem Alkoholsyndrom (FAS) zu schreiben. Momentan stehe ich noch ganz am Anfang der Arbeit und ich plane, Experteninterviews zu diesem Thema zu führen. Zur Vorbereitung darauf will ich mich in gängige Konzepte einlesen, um nicht völlig ahnungslos dazustehen ::tongue::.

Ich habe bereits in verschiedenen ergotherapeutischen Lehrbüchern nachgeschlagen und auch das Internet nach gängigen Konzepten durchstöbert. Im Verhaltenstherapeutischen Kontext wurden hier besonders SI und IntraActPlus als Konzepte genannt. Leider habe ich jedoch keine Anhaltspunkte für die Therapie von Patienten mit FAS gefunden. Das ist wohl ein zu spezielles Thema...

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung in der Anwendung von Verhaltenstherapeutischen Konzepten bei Patienten mit FAS und könnte mir das eine oder andere nennen? Ich wäre Euch sehr dankbar für jeden Hinweis ::smile::

Liebe Grüße, Max
31. Juli 2018 16:16 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 31.07.2018 20:13:00
Hallo Max,