Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Erfahrungsschatz Materialien

Diskussionsforum

Erfahrungsschatz Materialien

Optionen:
14. August 2018 14:59 # 1
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 24

Hallo liebe Kollegen,
ich arbeite in der Pädiatrie in einer stationären Einrichtung. Ich arbeite überwiegend mit Gruppen, seltener Einzeltherapien. Altersspanne beträgt zwischen 2 und 13 Jahren (Natürlich nicht in einer Gruppe ;))
Wir haben viele Spiele, die aber eher auf die Beschäftigung der Kinder untereinander ausgerichtet sind.
Ansonsten stehen ein großer Turnraum mit verschiedenen Materlialien zur Verfügung (Gymnastikbälle, Softbälle, Seile, Reifen, Rollbretter, Matten)
Nun habe ich ein gewisses Budget zur Verfügung bekommen um Therapiematerialien zu beschaffen.

Was sind denn eure absoluten Must-have`s?
Durch meine vorherige Arbeit in einer Praxis, habe ich schon einige mir bekannten Spiele angeschafft.
Was macht denn eurer Erfahrung nach noch Sinn? Spiele? Material? Motorikfördernde Sachen?
Budget ist natürlich begrenzt und will wohl überlegt sein. Am besten wären Dinge, die sehr multifunktional einsetzbar sind. Ich arbeite viel mit Alltagsmaterialien, möchte die Chance aber natürlich auch nutzen ;)

Schwerpunkte: Motorik (auch in der Gruppe), Sozialverhalten, Umgang mit Konflikten usw.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, liebe Grüße
16. August 2018 19:32 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Mein Must Have: Werkbank und gutes Werkzeug zur Holzbearbeitung.
R46.2 – und Spaß dabei!
16. August 2018 23:47 # 3
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Für Gruppen und auch Einzeltherapie (z. B. CO-OP): eine Videokamera mit Stativ und Laptop
Optionen:

nach oben scrollen