Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Abrechnung Doppelstunden

Diskussionsforum

Abrechnung Doppelstunden

Optionen:
24. August 2018 12:10 # 1
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 109

Hallo Zusammen,

folgende Frage:
Ich habe einen Patienten der bei der TKK versichert ist. Er bekommt 20x sensomotorisch-perzeptive Doppelstunden verschrieben.
In der Vergangenheit teilte mir die TK mit, dass die "20" für die Einzelstunden stünden und er somit 10x Doppelstunde bekäme. Er musste dafür auch immer nur 10 Unterschriften leisten. Physio und Logo rechnen aber immer 20 Doppelstunden auch als 20 Doppelstunden ab, wenn es so draufsteht.
Ein erneuter Anruf bei der TKK brachte den Erfolg, dass man mich auf den Berufsverband verwies, weil sie dazu nichts wüssten (haben aber in der Vergangenheit mein Rezept immer weggekürzt - die spinnen doch).

Hat von Euch jemand diesen Fall?? Weiss da einer mehr zu??

LG Key
24. August 2018 13:52 # 2
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo,
20 x Doppelbehandlung sind 10 Behandlungen mit doppelter Zeit.
Es müßten eigentlich auch 20 Unterschriften geleistet werden
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
24. August 2018 14:38 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Auszug aus:
Fragen-/Antwortenkatalog des GKV-Spitzenverbandes und der Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene zur Heilmittel-Richtlinie nach § 92 SGB V vom 01.07.2011


Können Doppel-Behandlungseinheiten verordnet werden (z. B. 6 verordnete Einheiten werden als 3 Doppeleinheiten angegeben)?

Grundsätzlich sollen Heilmittel je Behandlungstag maximal nur einmal verordnet bzw. abgegeben werden; in seltenen medizinischen Fällen kann der Arzt auch eine Doppelbehandlung verordnen. Die vom Arzt im Feld „Verordnungsmenge“ angegebene Anzahl gilt als Höchstmenge. Soweit der Vertragsarzt die Abgabe in Form einer Doppelbehandlung wünscht, kann er im Feld „Heilmittel nach Maßgabe des Kataloges“ dies deutlich machen (z. B. KG als Doppelbehandlung). Sind im Feld „Verordnungsmenge“ 6 Einheiten angegeben, können 3 Doppelbehandlungen durchgeführt werden. Durch die Verordnung von Doppelbehandlungen erhöht sich die im Katalog genannte diagnosebezogene "Verordnungsmenge im Regelfall“ nicht.

Können im Rahmen von sog. „Intensivtherapien“ bzw. „Ferientherapien“ die Abgabe von mehrere Behandlungseinheiten an einem Tag verordnet werden? Diese werden insb. im Bereich der Sprachtherapie angeboten. Der Heilmittel-Katalog spricht bei seinen Frequenzempfehlungen häufig nur von einem Mindestumfang, ohne eine Höchstgrenze anzugeben.

Die Frequenz der Behandlung muss sich am therapeutischen Effekt und der Belastungsfähigkeit des Patienten orientieren. In der ambulanten Heilmittelversorgung ist grundsätzlich nicht mehr als eine Behandlungseinheit pro Tag vorgesehen. Intensivtherapien mit einer Vielzahl von Behandlungen pro Tag scheiden daher aus. Ausnahmen können sich ergeben, wenn in begründeten medizinischen Ausnahmefall eine Doppelbehandlung notwendig ist (alter FAK-Nr. 11) oder die Leistungserbringung ausdrücklich als Doppelbehandlungen vereinbart wurde, wie z.B. bei der ergotherapeutischen Beratung zur Integration in das häusliche und soziale Umfeld im Rahmen eines Hausbesuchs (Leistungsbeschreibung laut Rahmenempfehlung nach § 125 SGB V, Pos. 54109)

LG falladar

28. August 2018 18:55 # 4
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 109

Vielen Dank für die Infos.
Es stimmt mich dennoch seltsam, dass das offensichtlich mit Physios und Logos anderen gehandhabt wird...
28. August 2018 19:27 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Wenn der zuständige Sachbearbeiter keine Ahnung hat was in den Verträgen steht, bekommst du alles erstattet. Es kann aber sein, dass du bei einer späteren Kontrolle doch noch nachträglich eine Absetzung bekommst. Dann lieber gleich an die Regeln halten. Was diesbezüglich in der Physio und Logo vereinbart wurde weiß ich nicht.
LG falladar
31. August 2018 19:24 # 6
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 166

Das ist bei allen Heilmitteln gleich.
Physio und Logo ist da nicht anders.
20 Doppeleinheiten bedeutet 10x doppelte Therapiezeit mit insgesamt 20 Unterschriften.
Liebe Grüße,
Pitbull
Optionen:

nach oben scrollen