Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Psychiatrie - Kognitionsgruppe

Diskussionsforum

Psychiatrie - Kognitionsgruppe

Optionen:
24. August 2018 20:45 # 1
Registriert seit: 24.08.2018
Beiträge: 3

Hallo :)

Ich bin neu hier und weiß grad einfach nicht weiter. Bin gerade im 2. Praktikum in der Psychiatrie, wo in der Kognitionsgruppe nur gespielt wird - also jetzt schon Spiele zum Denken. Mein Anleiter möchte, dass ich nun eine Gruppe komplett anders gestalte, heißt vielleicht schon mit Spielen, aber auch mit so etwas wie Kreuzworträtsel oder sowas in die Richtung.

Die Gruppe dauert 2 Stunden und es sind Menschen mit den unterschiedlichsten Diagnosen dabei. Ich hätte mir überlegt, anfangs mal eine 5 Minuten Aktivierung zum machen und danach vielleicht so eine Art Stationenbetrieb, ich weiß aber nicht wirklich wie ich das machen soll beziehungsweise finde ich im Internet zwar viele Gedächtnisübungen für geriatrische PatientInnen, aber nichts für die Psychiatrie.

Hättet ihr Ideen?

Wäre euch echt super dankbar :)

Liebe Grüße
Nadine
30. August 2018 19:22 # 2
Registriert seit: 04.04.2018
Beiträge: 20

Hallo :)

Ich hatte in meinem Psychiatriepraktikum eine abgewandelte Version von "Montagsmaler" gemacht. Ist sehr gut angekommen, auch bei meiner Anleiterin :)
Ich hatte die Gruppe in zweier Teams aufgeteilt. Zu zweit bekamen die Patienten von mir eine Bildkarte gezeigt, zum Beispiel einen Baum. Dann mussten die beiden zusammen einen Stift halten und gemeinsam das Bild auf einem Clipchart malen. Die anderen Teams raten. Falls nötig bekamen die Teams vorher zwei Minuten Zeit sich zu besprechen, wie sie das Bild malen, wer den Stift wo hält etc...
Ist also auch neben kognitiver Arbeit viel Teamarbeit, absprechen, auf den anderen achten etc...gefragt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Weiß nicht welche Diagnosen deine Gruppe beinhaltet und ob sich das mit deinem Klientel durchführen lässt.
Viel Erfolg noch in deinem Praktikum.::smile::

Optionen:

nach oben scrollen