Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergotherapeutische Hilfskraft

Diskussionsforum

Ergotherapeutische Hilfskraft

Optionen:
2. September 2018 20:59 # 1
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 5

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage. Wenn ich in Anatomie durchgefallen bin, kann ich dann als ergotherapeutische Hilfskraft arbeiten? Meine Ausbildungsleiterin meint das geht. Kennt sich jemand damit aus ?
Würde mich über antworten freuen.
Danke.
LG. Silvana
3. September 2018 10:03 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Du hast dann definitiv immer noch keinen Berufsabschluß. Als Hilfskraft kann dich in (fast) jedem Beruf jeder einstellen. In unserem Beruf darfst du keine Therapien durchführen. Du könntest als Hilfskraft (Pflege, Betreuung, Beschäftigung) im Altenheim/Tagespflege arbeiten, in einer Praxis als Rezeptionskraft angestellt sein, oder genausogut kellnern oder putzen gehen.

Ob du deinen zukünftigen Lebensunterhalt auf dieser Basis, ohne Berufsabschluß, verdienen möchtest mußt du selbst entscheiden. Das Berufsbild "ergotherapeutische Hilfskraft" gibt es in Deutschland nicht. Wäre es ein Berufsabschluß, dann müstest du hierfür auch eine Abschlußprüfung ablegen und bestehen. Dich zu trösten ist von deiner Ausbildungsleiterin zwar gut gemeint, aber mit dieser Lösung völliger Blödsinn.

LG falladar
3. September 2018 10:44 # 3
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Sehe ich genauso. Zeit bis zur nächsten Prüfung kann man auch anders überbrücken.
3. September 2018 16:01 # 4
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 5

Danke. So in der Art habe ich mir das schon gedacht. Noch weis ich nicht, ob ich überhaupt durch gefallen bin. Erfahre ich erst morgen. Ich hatte bei jeder Prüfung ein gutes Gefühl hinterher nur bei Anatomie nicht. Vielleicht mache ich mich auch nur selbst verrückt ::tongue::

4. September 2018 21:38 # 5
Registriert seit: 25.11.2012
Bundesland: Berlin
Beiträge: 25

Und wie ist es gelaufen? :)
4. September 2018 21:47 # 6
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 5

Zu früh verrückt gemacht! Geschafft. Endlich kann ich in meinem Traumberuf durch starten. ::thumbup::
5. September 2018 15:13 # 7
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 05.09.2018 15:14:00
Auch wenn du bestanden hast - herzlichen Glückwunsch! - so ist es für viele ungelernte Kräfte und angehende Praktikanten bzw. Examinanten doch wichtig zu wissen:

Leider ist es heutzutage in Gesundheitseinrichtungen Gang und Gäbe (das passiert auch mit Physios), dass Schüler, die noch kein Examen haben oder durch selbiges durchgefallen sind, als "Ergotherapeuten unter der Hand" angestellt werden. Das erlebe ich bei meinem Arbeitgeber selbst bei fast jedem Praktikanten, der hier war, aber auch bei allen anderen Gesundheitseinrichtungen (also Krankenhäusern, Rehakliniken etc.).
Es kümmert die Leitungen einen feuchten Kehricht, ob die Hilfskraft keine Therapien durchführen darf, ebenso wenig ob was dabei passieren könnte (unfachliche Durchführung etc.). Es geht den Gesundheitseinrichtungen heute ausschließlich um viel Gewinn für wenig Ausgaben zu machen. Und das machen sie z.B. mit solchen Hilfskräften. Da wirst du mit Kusshand genommen, egal wie deine Leistungen sind!

Ich würde mich hüten, so ein Angebot anzunehmen, da viele sich mit dem Arbeitsrecht nach der Ausbildung natürlich wenig bis gar nicht auskennen. Versicherungsmäßig (Haftpflicht etc.) kannst du dich da übel in die Nesseln setzen und dein Arbeitgeber kann sich mit guten Verklausulierungen aus dem Schneider ziehen! Am Ende hast du die A***karte und verlierst u.U. deine Arbeitszulassung als Ergo, wenn du das Examen hast. Du musst es wissen! Ich würde es heutzutage nicht mehr machen!::thumbdown::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
Optionen:

nach oben scrollen