Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Test Finger und Hand

Diskussionsforum

Test Finger und Hand

Optionen:
6. September 2018 20:13 # 1
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 2

Hallo,

Ich würde gerne wissen, welche Assesments ihr zur Beurteilung der Fingermotorik aufgrund von Frakturen und Weichteilverletzungen der Finger und Hand benutzt? Der normale Handkrafttest ist bekannt. Es soll nur um Finger und Hand gehen, Ellebogen und Schulter ist nicht relevant.
7. September 2018 09:30 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich habe nur für die kleinen Gelenke einen Winkelmesser und einen großen Winkelmesser für das Handgelenk und größeren Gelenke mit dem ich auch den Fingerkuppenholhandabstand messe. Mehr habe ich nicht. Evt noch ein Maßband um den Umfang zu messen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. September 2018 13:08 # 3
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo Mainz1983,

das hängt immer davon ab, zu welchem Zeitpunkt nach der Verletzung der Patient zu Dir kommt, und wie Belastbar die Strukturen dann schon sind.
Generell gliedert sich so ein Befund in Anamnese, Inspektion, Palpation, Funktionsuntersuchung (aktiv und passiv).
Wenn ich durch die Einzelbewegung und Messung nach Neutral-0, wie Kukdiehe sie schon erwähnte, noch keine ausreichende Auskünfte über die Beweglichkeit der Gelenke in Hinsicht auf Koordination und Greifbewegungen habe, dann lassen sich gut Assassments wie das Perdue-Peg-Board oder der Nine-hole-peg-Test verwenden.

Möchte ich aber nach Immobilisation der Hand wissen, welchen Freiraum die Gelenke an sich bieten, sollte ich eine Instabilitätstestung für die Bänder und eine Gelenkspieltestung für Kapsel und Knorpel durchführen. Dies aber nur dann, wenn die Fraktur stabil genug dafür ist. Nach diesem umfassenden Bild, kann man dann entscheiden, wie man seine Behandlung zielgerichtet ausrichten kann.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
R.Groth
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
Optionen:

nach oben scrollen