Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Material LRS

Diskussionsforum

Material LRS

Optionen:
14. September 2018 11:24 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Bayern
Beiträge: 71

Hallo
ich bin auf der Suche nach geeignetem Material für Grundschul-Kinder (Jungs) mit der LRS.
Gibts gute Bücher, Arbeitshefte, Arbeitsblätter auch im Internet, Fortbildungen in Süddeutschland (Baden-Württemberg)?
Vielen Dank
18. Oktober 2018 13:56 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Wir haben in der Ausbildung IntraActPlus vorgestellt bekommen. Das hat mich sehr angesprochen! ::thumbup::
19. Oktober 2018 09:35 # 3
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
spontan fällt mir diese Seite für Materalien ein :

https://www.arbeitsblaetter.org/
lg
21. Oktober 2018 22:50 # 4
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 31

Hallo alex16,
die frage wäre ja, wo setzt du an?
welche schwierigkeiten hat das kind und was wurde wie und durch wen diagnostiziert?
allgemein material zu empfehlen ist ja sonst ein bisschen schwer.

vogelbeere, welche weiterbildung hast du denn gemacht? das lese-rechtschreib-programm von jansen, streit und fuchs wurde auch sehr kritisiert wegen seiner fehlenden wissenschaftlichen arbeit, aber ich habe damit auch schon gut gearbeitet.

gruss
MiMim
21. Oktober 2018 23:08 # 5
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Also ich würde auf den üblichen Logopädie-Seiten bzw. Shops schauen. Deine Frage klingt ein bisschen so, als würdest du eher oberflächlich suchen. Gerade bei einem solch wichtigen Thema würde ich nicht einfach irgendwelche Blätter ausfüllen oder Spiele machen. LRS-Förderung bedarf einer solchen präzisen und strukturierten Vorgehensweise, Kenntnisse über die Sprachentwicklung usw., damit sie auch hilfreich und nachhaltig ist! Da hoffe ich einfach, dass du diesbezüglich gut im Stoff stehst. Die dt. Leitlinie (LRS, AVWS...) ist hier auch sehr hilfreich um sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen.
22. Oktober 2018 09:42 # 6
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Zitat / MiMim hat geschrieben:


vogelbeere, welche weiterbildung hast du denn gemacht?


Keine Weiterbildung, ich hab das Programm meinem Studium an der Fachhochschule Wiener Neustadt vor sechs Jahren vorgestellt bekommen! ::smile:: Wie die Evidenzlage ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht, aber wichtige Info, danke!
Optionen:

nach oben scrollen