Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Material LRS

Diskussionsforum

Material LRS

Optionen:
1
14. September 2018 11:24 # 1
alex16
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Bayern
Beiträge: 62

Hallo
ich bin auf der Suche nach geeignetem Material für Grundschul-Kinder (Jungs) mit der LRS.
Gibts gute Bücher, Arbeitshefte, Arbeitsblätter auch im Internet, Fortbildungen in Süddeutschland (Baden-Württemberg)?
Vielen Dank
18. Oktober 2018 13:56 # 2
vogelbeere
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 48

Wir haben in der Ausbildung IntraActPlus vorgestellt bekommen. Das hat mich sehr angesprochen! ::thumbup::
19. Oktober 2018 09:35 # 3
CD77
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 93

Hallo,
spontan fällt mir diese Seite für Materalien ein :

https://www.arbeitsblaetter.org/
lg
21. Oktober 2018 22:50 # 4
MiMim
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 25

Hallo alex16,
die frage wäre ja, wo setzt du an?
welche schwierigkeiten hat das kind und was wurde wie und durch wen diagnostiziert?
allgemein material zu empfehlen ist ja sonst ein bisschen schwer.

vogelbeere, welche weiterbildung hast du denn gemacht? das lese-rechtschreib-programm von jansen, streit und fuchs wurde auch sehr kritisiert wegen seiner fehlenden wissenschaftlichen arbeit, aber ich habe damit auch schon gut gearbeitet.

gruss
MiMim
21. Oktober 2018 23:08 # 5
Sina12
Registriert seit: 01.03.2016
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 88

Also ich würde auf den üblichen Logopädie-Seiten bzw. Shops schauen. Deine Frage klingt ein bisschen so, als würdest du eher oberflächlich suchen. Gerade bei einem solch wichtigen Thema würde ich nicht einfach irgendwelche Blätter ausfüllen oder Spiele machen. LRS-Förderung bedarf einer solchen präzisen und strukturierten Vorgehensweise, Kenntnisse über die Sprachentwicklung usw., damit sie auch hilfreich und nachhaltig ist! Da hoffe ich einfach, dass du diesbezüglich gut im Stoff stehst. Die dt. Leitlinie (LRS, AVWS...) ist hier auch sehr hilfreich um sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen.
22. Oktober 2018 09:42 # 6
vogelbeere
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 48

Zitat / MiMim hat geschrieben:


vogelbeere, welche weiterbildung hast du denn gemacht?


Keine Weiterbildung, ich hab das Programm meinem Studium an der Fachhochschule Wiener Neustadt vor sechs Jahren vorgestellt bekommen! ::smile:: Wie die Evidenzlage ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht, aber wichtige Info, danke!
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen
Triquetrum Fraktur
Fachbereich Orthopädie/Traumatologie
Dupuytren - Komplikation
Fachbereich Orthopädie/Traumatologie
Arbeitszeiten
Dies und das
Konzentrationstraining
Fachbereich Psychiatrie
adaptierbarer Therapietisch
Existenzgründung
Anfrage aus Italien
Berufspolitik & Arbeitsrecht
Berufsanamnese
Tipps aus der Praxis

Buch-Tipp

Marktplatz & Stellenbörse

Aktuelle Anzeigen in der Praxenbörse
Praxisverkauf
60000-69999 - Limburg-Weilburg
Praxis für Ergotherapie zu verkaufen
10000-19999 - Mittelsachsen
Praxisübergabe
60000-69999 - Rhein-Neckar
Praxisübernahme
70000-79999 - Stuttgart
Marketingbroschüre

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
Neurofeedback Einführungsseminar
11.02.2019 - 15.02.2019 in Potsdam
Jetzt geht's weiter - Systemisches Arbeiten in der ET - Methodenschwerpunkt!
22.11.2019 - 23.11.2019 in Lernwerkstatt Altona - Hamburg
Infotag zum Thema Neurofeedback
09.03.2019 in Lüneburg
Existenzgründungsseminar für Ergotherapeuten
28.09.2019 - 29.09.2019 in Berlin
Infotag zum Thema Neurofeedback
27.04.2019 in Mannheim
Handtherapeut (DAHTH)
01.01.2019 - 31.12.2019 in München, Würzburger Str. 4

nach oben scrollen