Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ablauf der Ergotherapie

Diskussionsforum

Ablauf der Ergotherapie

Optionen:
20. September 2018 17:45 # 1
Registriert seit: 19.09.2018
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
Wir hatten vor kurzem im Unterricht prozessmodelle wie das CPPF und den Problemlöseprozess.
Nur kann ich mir unter dieser Theorie einfach nichts vorstellen.
Wie genau läuft denn nun wirklich die ergotherapie ab?
Arbeitet man an vielen Zielen gleichzeitig? Evaluiert man nach jedem Ziel das man bearbeitet hat bevor man das nächste bearbeitet oder macht man ganz am Ende eine evaluation über alle Ziele? Muss man immer therapiemethoden wie bobath oder so anwenden oder kann man auch nur Mittel und Medien anwenden?
Und was zum teufel ist dieser Ansatz im Probelemlöseprozess überhaupt?
Macht man zuerst den Aktionsplan für nur ein Ziel, bearbeitet das Ziel und wenn man dieses erreicht hat für das nächste Ziel den aktionsplan und die Überlegung wie ich da vorgehe? Oder macht man von vorne herein für die gesamte Therapie und alle Ziele schon den Aktionsplan?So viele Fragen kann ich einfach gar nicht auflisten.
Generell ergibt das für mich momentan noch alles keinen Sinn. Ich bin zwar erst ab dem 01.08 in der Ausbildung aber trotzdem weiß ich einfach noch nicht wie viel ich schon wissen muss. Alles nur grob?
Also z.B. generell einfach nur dass zuerst die befunderhebung kommt dann die zielerstellung der Plan die zielbearbeitung und dann die Evaluation ?
Aber da werden mir doch noch so viele Fragen aufgeworfen.
Bin noch im Einstiegsblock an der SRH Fachschule.

Vielleicht hat da ja jemand von euch Erfahrung oder kann mir weiterhelfen bezüglich dem Ablauf der Therapie.

Freue mich auf antworten ::thumbup::

Lg
20. September 2018 20:40 # 2
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 61

Zu allererst: Ist es dir vielleicht möglich, mal nachmittags irgendwo in der Praxis zu hospitieren?
Zweitens: Kannst du diese Fragen ggf. an deinen Dozenten weiterleiten?

Denn das sind sehr viele (und vor allem auch sehr schöne!) Fragen, die meine Dozenten und Anleiter alle sehr individuell und vielschichtig erläutern würden.

Falls es dich beruhigt - du musst das mit ziemlicher Sicherheit noch nicht alles wissen. :)
21. September 2018 13:58 # 3
Registriert seit: 19.09.2018
Beiträge: 8

Hey Patricia,

Vielen Dank für deine Antwort.
Zuallererst beruhigt es mich dass ich das wahrscheinlich alles noch nicht können muss, trotzdem beschäftigt es mich immer.
Ich würde ja sehr gerne meinen Dozenten fragen nur leider bekomme ich da nie eine gute Antwort.
Deswegen wollte ich hier mal fragen.

Vielleicht kann mir ja jemand noch grob eine Antwort geben :)
Hauptsächlich hätte ich also diese Fragen:

1. soll man nach jedem einzelnen erreichten Ziel evaluieren und dann erst, falls dieses erfolgreich abgeschlossen ist, das nächste bearbeiten?
Oder evaluiere ich erst wenn ich alle Ziele bearbeitet habe ? Also quasi alle Ziele auf einmal.

2.macht man einen Aktionsplan erstmal immer nur für das 1. Ziel oder für die gesamte Therapie (also für alle Ziele/betätigungsanliegen an denen man arbeiten möchte)?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar :)

Lg
21. September 2018 20:13 # 4
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 61

Magst du mir vielleicht deine E-Mail per PM hier schicken? Dann kann ich die Fragen da beantworten und falls du möchtest an meine Lehrer und Anleiter weiterleiten. Ist ja für uns alle auch eine gute Übung, uns mit diesen Dingen auseinanderzusetzen. Mitte Oktober bin ich auch beim neuen Ergo-Kurs an unserer Schule zum Erfahrungsaustausch - vielleicht kommen da ähnliche Fragen.

1. Zielevaluierung: Das machst du eigentlich automatisch während und nach jeder Einheit. Evaluierung klingt immer riesig, aber du füllst da ja nicht tausend Formulare aus oder so. Du beobachtest, schaust, passt an. Das ist einfacher nachzuvollziehen, sobald du einige Behandlungen mitverfolgt hast, denke ich.

2. Planung. Wir haben das Wort "Aktionsplan" so nie genutzt, aber ich nehme an, du meinst die Planung der Therapieeinheiten? Ich denke, das hängt vom Therapeuten, Bereich, Patienten usw. ab. Im Praktikum plane ich gerne grob 3-5 Therapieeinheiten im Voraus, sobald ich mir ein Bild gemacht habe. In diesen Einheiten verfolge ich mehrere Feinziele, insofern das logisch erscheint. Wie genau deine Schule das dann in deinen Praktika von dir fordern wird, und was genau deine Anleiter erwarten, oder was dir am Besten gefällt, ist dabei natürlich eine ganz andere Geschichte. ::unsure::
Optionen:

nach oben scrollen