Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> gehalt für klienten?

Diskussionsforum

gehalt für klienten?

Optionen:
28. September 2018 09:43 # 1
Registriert seit: 28.09.2018
Beiträge: 2

hallo,

ich weiß, das es in einigen einrichtungen gang und gebe ist die teilnahme an therapieeinheiten finanziell zu honorieren.
meine frage dazu: worüber wird das finanziert? ich kann mir nicht vorstellen, das die einrichtungen dies aus eigener tasche zahlen.
gibt es da bestimmte förderungen, die beantragt werden können? wenn ja dann wo?
und ist der betrag der pro teilnahme an einer therapieeinheit gezahlt wird festgelegt oder entscheidet jede einrichtung selbst über die höhe?

ich hoffe es kann mir jemand helfen. danke schon mal im vorraus.

lg.
28. September 2018 12:44 # 2
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Hallo jessi,

welche Einrichtungen sind das denn? Kenne das von der Arbeitstherapie zB in der Forensik.

LG
Lily
28. September 2018 18:58 # 3
Registriert seit: 28.09.2018
Beiträge: 2

viele wohnheime die in der wiedereingliederung arbeiten haben sowas. aus der forensik kenne ich es auch aber nicht nur in der at sondern auch bei alles anderen therapien gibt es für die teilnahme ein geringes "gehalt".
bei der at ist es ja klar wie das finanziert wird: externe firmen geben arbeitsaufträge und das wir 1:1 ausgezahlt. aber mich würde interessieren worüber das bei klassischer ergotherapie zb. finanziert wird.

lg.
30. Oktober 2018 09:58 # 4
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Hatte dereinst im Praktikum einen Anleiter, der mit dem Klientel vorwiegend Kerzen herstellte und im nahegelegenen Krankenhaus in der Vitrine zum Verkauf ausstellte. Das Material wurde von der Einrichtung gestellt, der Erlös in Kleinstsummen für bestimmte Tätigkeiten als Motivationshilfe eingesetzt.
Optionen:

nach oben scrollen