Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Mietpreise

Diskussionsforum

Mietpreise

Optionen:
1. Oktober 2018 22:12 # 1
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 17

Hallo Ihr Lieben!

Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen und schaue seit einiger Zeit nach Praxen. Leider sind die Mietpreise für Frankfurt und Umgebung ziemlich hoch, d.h. für eine Praxis mit 35 m² müsste ich ca. 700 € kalt zahlen. ::scared:: Um einfach einen Vergleich zu haben wüßte ich gerne wieviel Miete Ihr im Durchschnitt zahlt (alte Bundesländer).

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Elvenarii
2. Oktober 2018 10:12 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 02.10.2018 10:13:00
Bln 12,- € bis 16,- € KM/qm Staffelmietvertrag
BRB 8,- € bis 12,- € KM/qm Staffelmietvertrag

Lg falladar

PS: 35 qm sind nicht ausreichend für eine GKV-Zulassung!

https://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/heilberufe/zulassung/index.html

2. Praxisausstattung
2.1 Räumliche Mindestvoraussetzungen
2.1.1 Für eine ergotherapeutische Praxis ist eine Nutzfläche von mindestens 40 qm nachzuweisen.
2.1.2 Die Praxisräume müssen eine Therapiefläche von mindestens 30 qm aufweisen. Dabei muss die Therapiefläche mindestens in einem Raum 12 qm umfassen. Durchgangsräume mit Zugang zu anderweitig nicht zugänglichen Bereichen der Praxis sind als Therapieraum nur zulässig, wenn sich dahinter kein weiterer Behandlungsbereich, keine anderen öffentlich zugänglichen Räume der Praxis (z.B. Empfangsbereich, Toilette, Wartebereich) oder keine für den Praxisbetrieb während der Therapie erforderlichen Räume befinden.
2.1.3 Die räumlichen Mindestvoraussetzungen sind auf den Zugelassenen ausgerichtet. Für jede zusätzliche gleichzeitig tätige Fachkraft ist ein weiterer Therapieraum von mindestens 12 qm erforderlich. Bei der Ermittlung der erforderlichen Therapiefläche sowie der Anzahl der weiteren Behandlungsräume bei gleichzeitig tätigen Fachkräften ist die Art des Beschäftigungsverhältnis-ses (abhängige Beschäftigung, freie Mitarbeit usw.) unerheblich.
2.1.4 Die Raumhöhe muss durchgehend mindestens 2,40 m - lichte Höhe - betragen. Alle Räume müssen ausreichend be- und entlüftbar sowie beheizbar und beleuchtbar sein.
2. Oktober 2018 10:45 # 3
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 02.10.2018 10:45:00
Hat jemand gestern den Beitrag über Mietwucherung mit Günter Wallraff gesehen? Schade, dass es da nur um Privatmieter oder Asylheime ging und wieder mal nicht um die Selbständigkeit vieler minderbezahlter Berufsgruppen, die durch die Mietpreiswucherei auch immer unmöglicher und unlukrativer wird...
Den Mietspiegel kannst du ja auch im Internet entnehmen, der wird pro m² für eine Praxis ja nicht anders sein als wie für einen Wohnraum. Meistens ja sogar noch teurer, weil bestimmte Gegebenheiten vorausgesetzt werden (z.B. Barrierefreiheit o.ä.). Selbständigkeit unter diesen Bedingungen in DE: Never!
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
2. Oktober 2018 11:28 # 4
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 17

Guten Morgen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! ::thumbup::
@Motte123: Den Bericht habe ich leider nicht gesehen. Ich kenne den ungefähren Mietpreis in Frankfurt. Aber ich finde es unglaublich, wie hoch die Mieten sind. Vor allem seit wir die EZB haben. Da kommt nach Abzug der ganzen Kosten kaum noch was raus. Deswegen hätte ich gerne den Vergleich gehabt, ob es sich lohnt, woanderst eine Praxis aufzumachen. ::confused::

@falladar: Vielen lieben Dank für die ausführliche Info! Das es eine ausgeschriebene Quadratmeter-Anzahl für die Nutzfläche gibt war mir noch nicht bekannt. Seit 1. August 2018 gibt es laut BED neuer Voraussetzungen. Man benötigt mittlerweile nur noch 20 m² und keine 30 m² Therapiefläche. Aber ich werde mich da auf jeden Fall nochmal schlau machen. ::blink::
3. Oktober 2018 15:20 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Das ist ja auch stark von der Region abhängig. Würde ich meine Praxis in Nürnberg haben, dan müsste ich weniger zahlen. Ich zahle für insgesamt 100 qm in Herzogenaurach warm um die 1000€ schon seit 2013. Habe aber lange für dieses Objekt suchen müssen. Dazu kommt noch der Stellplatz in Höhe von 50,00€. In ein Ärztehaus zu gehen kam für mich gar nicht erst in Frage, da dort die Mieten für mich viel zu hoch wären. In Erlangen hätte ich wiederum mehr Miete zahlen müssen. Meistens hast du auch noch 5 bis 10 Jahre Bindung und das wollt ich nicht. Bei meinem Objekt bin ich nur für 2 Jahre gebunden und muss 6 Monate im voraus kündigen, was aber normal ist.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
4. Oktober 2018 16:19 # 6
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo,
ich bi in NRW, ländliche Region, aber kleine Stadt mit Eingemeindung 14.000 Einwohner oder so... bin auch nen tausender im Monat los... und es steigt immer weiter...
kann nur sagen überleg es dir gut und vorallem: Rechne sehr gut!!!::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
5. Oktober 2018 20:30 # 7
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Kann sehr unterschiedlich sein...

habe 2 Praxen
Praxis 1 direkt in MVZ neben großer Klinik 180 qm 3000€ kalt
Praxis 2 an Hauptverbindungsstraße in kleiner Stadt 180 qm 900€ kalt

Hoher Preis bei der einen relativiert sich durch sehr guten Patientenstrom...
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



Optionen:

nach oben scrollen