Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> keine ergotherapeutischen Modelle

Diskussionsforum

keine ergotherapeutischen Modelle

Optionen:
15. Oktober 2018 14:18 # 1
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt.::sad:: Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich in den letzten vier Jahren in meiner Arbeit als Ergotherapeutin in zwei verschiedenen Praxen wenig bis garnicht mit ergotherapeutischen Modellen gearbeitet habe. Weder meine Kollegen, meine ehemaligen Chefs, noch ich. Das möchte ich aber ändern, um mehr Professionalität in meine Arbeit zu bringen und wieder auf den neuesten Stand zu kommen. Ich weiß, es ist fatal. Doch besser spät als nie!

Meine Fragen:
Geht/Ging es jemandem genauso?
Was habt ihr (allgemein) gemacht, um mehr Professionalität in eure Therapie zu bringen?
Kann mir jemand Bücher/Lektüren oder Ähnliches zum Thema ergotherapeutische Modelle empfehlen?

Um ein paar Antworten wäre ich furchtbar dankbar.::blush::

Liebe Grüße
15. Oktober 2018 20:20 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Geändert am 15.10.2018 20:28:00
Ich frage sehr viel nach alltäglichen Betätigungen und habe da meinen Erstgesprächsbogen an das CMOP-E
(das kanadische Modell - sehr gut verständlich für Einsteiger) angelehnt... Ich führe das Erstgespräch angelehnt an das (stark an meine Arbeitsweise und an den Klienten angepasstes) COPM (also das zum Modell gehörige Assessment) durch. Auch das Prozessmodell CPPF (gehört auch dazu) ist sehr hilfreich. Inzwischen setze ich mich aber auch öfters gern mit dem MOHO (einem US-Modell) auseinander, weil es so tolle Assessments und Screening Tools (diagnoseunabhängig, aber für verschiedene Fragestellungen) bietet.

Schau dir mal auf Youtube die Alltagsmöglichmacher an, die haben da ein paar gute Erklärungsvideos. Und Literatur? "Vom Behandeln zum Handeln" wär da ein Tipp...

Ich finde es toll, dass du dich in diese Richtung auf eigene Faust weiterbilden willst. ::thumbup:: Nur keine Scheu vor Fragen!
15. Oktober 2018 20:31 # 3
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Ach ja, sehr hilfreich ist es, sich als Basis für alle Modelle mal mit dem PEO-Modell vertraut zu machen. Das ist eine Grundlage, auf der eigentlich alle anderen Modelle aufbauen. P steht für Person, E für Environment (Umwelt) und O für Occupation (Betätigung). Je mehr diese drei zusammenpassen, desto besser wird die Betätigungsperformanz. ::smile::
15. Oktober 2018 21:55 # 4
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 61

Ich bin nun leider noch in der Ausbildung, setze mich aber gerade für ein (eher außerschulisches) Projekt doll mit den Modellen auseinander.

Mir wurde empfohlen (auch, wenn es noch nicht angekommen ist) - Konzeptionelle Modelle für die ergotherapeutische Praxis (Amazon Link: https://amzn.to/2EkUntG)

Die Modelle, mit denen ich mich zur Zeit auseinandersetze, sind:

- CMOP und OPM (Australia)
- Bieler Modell (allerdings ist das wirklich nur für die Ausbildung gedacht)
- MOHO (finde ich ziemlich gut, vor allem in Kombination mit...)
- Kawa (Fluss-Modell)

Ich überlege, noch Mosey's Modell reinzunehmen. Über PEOP (?) habe ich vor Kurzem ein paar gute Dinge von anderen Ergos gehört. Aber da ich am Praktikumsbericht geschrieben habe, ging das alles erst einmal unter. v_v
16. Oktober 2018 08:31 # 5
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 6

Vogelbeere,
vielen Dank für deine Tipps! Das hilft mir schon mal sehr weiter, denn von PEO habe ich noch garnichts gehört...
Das Buch "Vom Behandeln zum Handeln" ist sogar schon bestellt ::thumbup::
16. Oktober 2018 08:33 # 6
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 6

patricia br,

ja dieses Buch ist mir auch schon empfohlen worden... müsste wohl am Donnerstag kommen ::biggrin:: Danke für deine Hilfe!
16. Oktober 2018 09:56 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Ich bin verblüfft, "Vom Behandeln zum Handeln" hielt ich für das Grundlagenbuch in der Ergo-Ausbildung.
Bisher war mir kein Therapeut begegnet, der es nicht kennt.

Für mich fußt jede Behandlung auf einem Modell, bzw. läßt sich Modellen zuordnen. Manchem ist es aber nicht bewusst.

Gutgehn und viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen