Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisbegehung / CE-Richtlinien

Diskussionsforum

Praxisbegehung / CE-Richtlinien

Optionen:
17. Oktober 2018 12:46 # 1
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 17

Wurde bei einem von Euch bei der Praxisbegehung kontrolliert, ob die Materialien den CE-Richtlinien entsprechen? ::confused::
17. Oktober 2018 13:46 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Wir hatten keine Praxisbegehung. Warum auch, wozu?
Wir haben mit einer Unterschrift bestätigt die Vertragsbestandteile umgesetzt zu haben.

Praxisbegeher stell ich mir auch als coolen Job vor... ::thumbup::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
17. Oktober 2018 16:29 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... "CE-Richtlinien" spielen bei einer Praxisabnahme keine Rolle. Etwas anders sieht es vielleicht aus, wenn sich das Amt für Arbeitsschutz oder die Berufsgenossenschaft für deine Praxisausstattung interessiert. Dann spielen zwar CE-Zeichen an den Therapiematerialien und der Praxisausstattung auch keine Rolle (je nach Prüfer vielleicht doch), aber die regelmäßigen Prüfungen durch eine Elektrofirma an allen Elektrogeräten und elektrischen Einrichtungen sind nachzuweisen. Die Berufsgenossenschaft interessiert sich besonders/erst bei Arbeitsunfällen für die technische Sicherheit am und um den Unfallbereich. Da sind die CE-Kennzeichnungen eher von Bedeutung. In der EU sind eigentlich alle Geräte mit einer CE-Kennzeichnung versehen um hier verkauft werden zu dürfen. Leider gibt es hier aber auch Fälschungen.

Bei uns hat sich in 20 Jahren noch nie einer speziell um eine CE-Kennzeichnung gekümmert/sich dafür interessiert.

LG falladar
17. Oktober 2018 16:50 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Bei meiner Abnahme wurde zwar auch nur grob kontrolliert, ob alle erforderlichen Materialien da sind und ob die Räumlichkeiten groß genug sind, aber auch nur kurz flüchtig drüber geschaut. CE Zeichen hat denen nicht interessiert. Ich selber würde aber nur Produkte aus der EU mit CE Zeichen kaufen. Ich finde so etwas sicherer. Las da mal was passieren, dann bist du nämlich dran und ich finde man sollte schon am richtigen Ende sparen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
17. Oktober 2018 19:49 # 5
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 17

Ok, dann bin ich jetzt etwas beruhigt.
Bin gerade dabei für meine Praxis in spe nach und nach Therapiematerial zu kaufen (also immer, wenn ich ein Schnäppchen sehe). ::biggrin::

Habe einen kleinen Schrecken bekommen, als ich die Info mit den CE-Richtlinien gelesen habe. ::scared::

Ich gehe mal stark davon aus, daß alles was ich gekauft habe den Richtlinien entspricht. Werde das aber nochmal kontrollieren und vorallem in Zukunft darauf achten.
Optionen:

nach oben scrollen