Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Frage zum Einfluss einer Wahrnehmungsstörung auf einen IQ Test

Diskussionsforum

Frage zum Einfluss einer Wahrnehmungsstörung auf einen IQ Test

Optionen:
1 2  
17. Oktober 2018 22:33 # 1
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 8

Guten Abend,
meine Frage ist ob eine taktile kinästhetische Wahrnehmungsstörung das Gebiet MAtrixen bei einem IQ test beinflusst. Ich absolvierte den Test in einer Gruppe bei Mensa.
18. Oktober 2018 09:20 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Die Frage gehört in ein Forum für Psychologen / Neurologen / Psychiater. Hier ist sie leider falsch plaziert.

LG falladar
18. Oktober 2018 12:29 # 3
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 18.10.2018 12:30:00
Es heißt Wahrnehmungsverarbeitungsstörung, da nicht die Wahrnehmung sondern die Verarbeitung derer gestört ist. Zudem ist dieses Symptom nicht gerrade anerkannt bei den Neurologen.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
18. Oktober 2018 18:51 # 4
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo,

ich kann Dir vielleicht helfen...Welchen Untertest meinst Du genau? Matrizen oder Mosaiktest?
18. Oktober 2018 20:36 # 6
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo,

Du hast mit Sicherheit keinen IQ-Test gemacht, denn solche Aufgaben kommen darin nicht vor.
19. Oktober 2018 13:37 # 7
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 8

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einer war, da ich ihn bei Mensa absolvierte, mit einer Gruppe.
19. Oktober 2018 20:35 # 8
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Weißt Du, wie diese Testung hieß oder kannst es in Erfahrung bringen?
20. Oktober 2018 09:14 # 9
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 8

Leider nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es kein HAWIK war.
20. Oktober 2018 17:32 # 10
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Jedenfalls bin ich mir zu 150% sicher, dass es kein IQ-Test war. Den macht man erstens nicht in der Gruppe und zweitens kommen solche Aufgaben, wie Du sie schilderst, nicht darin vor.



20. Oktober 2018 18:07 # 11
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

laut mensa:
Der IQ-Test besteht aus mehreren Teilen, die verschiedene Bereiche der Intelligenz messen, und wird von ausgebildeten Testleitern in Gruppen* durchgeführt. Zur Terminübersicht.
Der Intelligenztest wird nachfolgend unter Aufsicht eines Diplom-Psychologen ausgewertet. Etwa drei Wochen später erhalten Sie die Höhe des IQ und – falls Ihr Wert bei 130 oder höher liegt – einen Mitgliedsantrag für den Verein Mensa in Deutschland e.V., mit dem die MinD-Stiftung eng zusammenarbeitet. Ein detailliertes Intelligenz-Profil können Sie anschließend bei unserem Psychologen anfordern, dies ist jedoch mit weiteren Kosten verbunden; Wie das funktioniert erfahren Sie in Ihrem Auswertungsbrief.

auf der seite von mensa hat man auch die möglichkeit fragen zu den test zu stellen


20. Oktober 2018 20:34 # 12
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Danke uralergo,

ich frage mich, ob das wirklich standardisierte Testungen sind, die dort bei mensa eingesetzt werden? Wenn "wasmachichhier" noch nicht mal weiß, wie der Name der Testung heisst, dann finde ich das alles sehr schräg...
20. Oktober 2018 21:05 # 13
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 8

Leider funktionierten die Links, zu den Ansprechpartnern, bei mir leider nicht.
21. Oktober 2018 17:07 # 14
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Hallo wasmachichhier,

ich würde die Frage mit "NEIN" beantworten, ich sehe dort keinen direkten Zusammenhang mit der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung.

@ hh9000: natürlich können derartige Aufgaben Bestandteil eines Intelligenztestes sein, und Gruppentestungen sind nicht unüblich. Aber das war ja eigentlich nicht die Frage...

Schöne Grüße

xxu
21. Oktober 2018 22:50 # 15
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Hallo,

ich kann meine Erfahrung jetzt auf die Schnelle nicht belegen, aber ich sehe es so:
Einige Kinder in meiner Praxis mit takt.-kinästh. Wahrnehmungsstörungen zeigen mitunter auch deutliche Probleme im räumlichen Vorstellungsvermögen - und genau das wird doch abgefragt bzw. ist ein Hauptbestandteil in vielen IQ-Tests.
Ich bemerke das zB bei Kindern mit Rechenschwäche. Extrem auffälliges räuml. Vorstellungsvermögen im Lösen von entsprechenden Aufgaben usw. und wenn ich dann die Körperwahrnehmung teste/ die Eltern dazu befragte etc. zeigen sich oft auch hier Auffälligkeiten. Wie soll ich ein sicheres räuml. Vorstellungsvermögen aufbauen bzw. auf verschiedene Situationen/Objekte übertragen, wenn ich meinen eigenen Körper schon nicht gut einschätze, Empfinden für Richtung usw. habe... Ich hoffe ich bin jetzt nicht am Thema vorbei...
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen