Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Erstgespräch mit Eltern und Kind

Diskussionsforum

Erstgespräch mit Eltern und Kind

Optionen:
18. Oktober 2018 13:43 # 1
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Hallo!

Zurerst kurz zum Background - ich habe davor als Ergotherapeutin mit Erwachsenen gearbeitet und komme aber aus der Kleinkindpädagogik. Jetzt mache ich mich gerade (bin Österreicherin) selbstständig und habe nun im Rahmen dieser selbstständigen Tätigkeit meine ersten Klienten.

Nun habe ich kommende Woche das erste Mal ein Kind im Kindergartenalter in meiner Praxis. Die Praxis ist schon kindgerecht ausgestattet, ich habe mich auch schon gut eingelesen und vorbereitet und dennoch tauchen jetzt ein paar Unsicherheiten auf.

Ich schildere kurz mein Vorhaben für sie erste Einheit (60 min.) und bin für Feedback sehr dankbar:

Zunächst möchte ich mich mit Eltern und Kind zusammensetzen, natürlich bei Eltern und Kind vorstellen und kurz in einfachen Worten erklären, was Ergotherapie ist. Außerdem frage ich nach dem Grund für die Therapie. Danach erkläre ich den Ablauf der Einheit.

Zuerst will ich das Kind etwas kennenlernen. Angelehnt an das SCOPE will ich es nach Interessen und Alltagsaufgaben fragen (natürlich sprachlich angepasst an das, was das Kind versteht). Und dann fragen, was es gut kann, was ihm schwer fällt, wo es sich am Tag gerne aufhält, und wo es nicht so gern ist. Das alles schätze ich dauert etwa eine Viertelstunde.