Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> CRPS und Wirksamkeit der Spiegeltherapie

Diskussionsforum

CRPS und Wirksamkeit der Spiegeltherapie

Optionen:
19. Oktober 2018 21:39 # 1
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 2

Hallo Zusammen,

Ich befinde mich aktuell auf der Suche nach einigen wissenschaftlichen Studien über die Wirksamkeit von Spiegeltherapie bei CRPS. Und warum sollte man nicht dieses Medium auch nutzen, vielleicht weiß einer von euch wo bzw. Welche Studien dazu gerade aktuell sind. Ich möchte erst umfangsreich sammeln, ehe ich meine genaue Fragestellung definiere und würde mich sehr über zusätzliche Hilfe hier freuen;)

Vielen Dank schon im Voraus!
21. Oktober 2018 16:36 # 2
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 38

Hallo,


sicherlich gibt es Studien dazu. Aber ich berichte Dir aus meiner Erfarhung dazu:

1. Habe ich dieses Siminar im Jahr 2016 bei Herrn . . . Weinberger in Berlin besucht, um diese geniale Therapie auch korrekt benutzen zu können.
2. Ich nutze es nicht oft und auch bei CRPS-Patienten habe ich es noch nicht benutzt, weil auch der Menschtyp eine Rolle spielt, um es hinter dem Spiegel einfach laufen zu lassen.
Aber ich habe bei 3 Patienten mit Neglect, Spastik und Paress damit sehr gute Erfolge erzielt. Mit ordentlicher Erklärung und für erstmal 5 Minuten sowie im Verlauf für die Patienten auch eine Video gemacht (Dank moderner Technik kein Thema) hat es den Therapiefortschritt voran gebracht. Das mit em Video hat ihnen das Geschehen hinter dem Spiegel näher gebracht und meine Worte (durch das Beobachten) untermauert.

3. Ich finde eine ordentliche Rangehensweise, eine exakte Aufklärung und den Menschtyp (Stichwort. Kopfmensch/Bauchmensch) wesentlicher als sich nur an die Diagnose zu klammern. Schließlich steht der Patient im Mitelpunkt und nicht die Diagnose.

Viel Erfolg bei Deiner Rechereche,
Ramona 13
22. Oktober 2018 10:45 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich habe leider auch keine Studie dazu, aber ich kann dir mal von meiner persönlichen Erfahrung mit CRPS Patienten berichten.
Ich muss sagen dass die meisten meiner CRPS Patienten angeben, dass ihnen die Spiegeltherapie helfen würde. Ich hatte einen CRPS Patienten der mir nach der Schpiegeltherapie mir weniger Schmerzen auch messbare Schmerzen angibt. Vor der Spiegeltherapie dir z.B auf der VAS Skala dir ne 7 angibt und nach der Spiegeltherapie dann z.B eine 5 angibt. Und das wir dann irgendwann mal dann später auch erst bei einer 6 gestartet sind. Und nach mehren Sitzungen er dann mit immer weniger Schmerzen startet.
Da habe ich sogar ein Diagramm erstellt wo die Schmerzen zu Beginn der Therapie waren, dann wo die Schmerzen nach der Spiegeltherapie waren und wo die Schmerzen nach Perfetti waren.
Wobei ich so eine Grafig nur bei den einem Patienten angefärtigt habe. Weil der konnte mir seine Schmerzen genauer schildern. Bei den anderen Patienten die haben mir nur gesagt ja die Schmerzen sind besser geworden aber ob das jetzt ne 7 oder 6 ist so genau wurde es nicht aufgezeichnet. Aber zumindest hätten diese den Eindruck, dass dadurch ihre Schmerzen besser geworden sind.
Ich hatte aber auch schon einen Patienten gehabt, der konnte mit der Spiegeltherapie gar nix anfangen.
Ich setze bei CRPS Patienten gerne sowohl die Spiegeltherapie ein und ich arbeite mit denen auch gerne nach Perfetti, weil ich genau mit diesen Methoden die besten Erfahrungen gemacht habe.

3 CRPS Patienten sagen, dass denen die Spiegeltherapie geholfen haben und 1 sagt er kann mit der Spiegeltherapie nix anfangen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
22. Oktober 2018 11:45 # 4
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

schau mal hier: Link
ist leider auf Englisch, aber sicher ein guter Ausgangpunkt für weitere Recherchen.
Grüsse
22. Oktober 2018 16:24 # 5
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Da würde ich mich an Andreas Rothgangel wenden. Einfach mal googlen. Sicherlich ist er da ja am ehesten dran .
Ich selbst habe die Spiegeltherapie bis jetzt nur einmal bei CRPS patienten benutzt. Also kann keine Aussage dazu machen.
25. Oktober 2018 18:49 # 6
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 2

Vielen dank für all eure Tipps. Werde dann mal
morgen mich auf die Suche nach Andreas Rothgangel machen.
27. Oktober 2018 19:58 # 7
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Link
Link

einfach auf Suche gehen und entsprechende Stichworte auf Englisch eingeben....
Optionen:

nach oben scrollen