Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Lieder für Tänze im Sitzen

Diskussionsforum

Lieder für Tänze im Sitzen

Optionen:
25. Oktober 2018 22:36 # 1
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Hallo,

ich arbeite in der geriatrischen Frühreha und habe dort Patienten verschiedenster Störungsbilder.
Ich habe hin und wieder Bewegungsgruppen oder auch Einzelbehandlungen, wo ich immer mal ein Lied abspielen würde, zu dem man sich gut bewegen kann. Es sollten keine "Schnulzen" sein, sondern eher was poppiges
ich habe bisher:
- ententanz
- hände zum himmel
- cowboy und indianer
- schöner tag (fliegerlied)
- holzmichel
- wir wollen die eisbären sehen

dann gehen mir langsam die ideen aus... es sollte praktisch was zum mitmachen sein, wo man anhand des Textes auch gut Arme, Beine (im Sitzen), Körper einsetzen kann....
habt ihr noch ideen?

Liebe Grüße....
26. Oktober 2018 06:46 # 2
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 75

Hallo
Wie wäre es denn mit richtigen Liedern für den Sitztanz?
Es ist besser du hast relativ gleichbleibende Musik, wenn du damit Gymnastik/ Sport machen möchtest.
Und wenn das nichts ist, dann eher ein paar Schlager, da gibt es genug schöne Lieder, zu den die älteren sich wohl gerne bewegen.

Gerade das " Fliegerlied" usw. ist ja nun doch sehr schnell und ich denke das du in der geriatrischen Frühreha doch auch betagtere Menschen hast.

26. Oktober 2018 07:49 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Warum nimmst Du nicht Schlager und Lieder aus ihrer zeit.Da kommen alte Erinnerungen, auch ans Tanzen und sie fühlen sich darin wohl und angenommen. Und es regt zum Austausch an, fördert also anschließende Kommunikation.
Gemäßigtes bis langsames, also gelenkschonendes Tempo, würde ich vorziehen. Es darf auch mitgesungen werden!
Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
26. Oktober 2018 09:36 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Neulich lief während der Behandlung eines älteren Herren (Insult, Hausbesuch) im Radio Bill Haley (Rocknroll). Das war die Musik seiner Jugend. Spontan wippten seine Extremitäten mit. Man muss die älteren Herrschaften nicht mit verblödeter Idiotenmusik wie Ententanz und Holzmichl traktieren. Auch in den 30er bis 50er Jahren wurde gute Musik gemacht. Einfach mal die Leute nach ihren musikalischen Erinnerungen befragen. Ich habe einen Patienten, der steht auf Led Zeppelin, Pink Floyd und Deep Purple.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
26. Oktober 2018 21:47 # 5
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Lieder aus der Zeit haben wir in massen da. War aber auf der Suche "nach was anderem".
Da die Leute dort ja 14-tägig wechseln und sehr vielseitige Menschen dabei sind, braucht man viele variationsmlglichkeiten. Ein minimaler Teil ist dement, so dass erinnern eher zweitrangig ist.
27. Oktober 2018 21:17 # 6
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 238

also ehrlich:
für mich wären das Lieder die ich allenfalls besoffen ertrage und sollte (m)eine Therapeutin mit so was kommen käme ich mir veräppelt vor.

Hast du ein Smartphone? Youtube und Co und Wunschtitel spielen.
Ansonsten würde ich auf normale Pop/Rockstücke und Evergreens setzen. Welche Jahrgänge hast du? Jemand der heute Siebzig ist war zu Abbas Zeiten Mitte 20 bis Mitte 30, auch Beatles gehen gut.
Das was man mit Musik von damals verbindet ist oft zu alt.

Natürlich steht erinnern nicht im Vordergrund und dass muss es doch auch nicht, aber die eigene Musik der Jugend und Erwachsenenzeit zu hören macht doch viel mehr Spaß. Siehe auch der Beitrag von Karsten.
27. Oktober 2018 23:21 # 7
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Ja, das habe ich da und kann sicher auch genommen werden. Aber wie ich bereits schrieb, auch ich AUCH SOLCHE Sachen. Dass ihr die Art von Musik idiotisch und blöde findet , habe ich verstanden.

Ich möchte hier auch keine Diskussion, warum und wieso was nicht geeignet ist. Ich habe eine gezielte Ausgangsfrage gestellt.
Ich verspreche auch, so was nur bei den besoffenen, verblödeten Idiotenpatienten einzusetzen.
Danke
30. Oktober 2018 07:00 # 8
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Hallo rowdy,
deine versprechen mag ich ::thumbup::
Zu deiner ausgangsfrage - evtl. auf den seiten von mal-alt-werden de schauen. Hier könnte für dich was dabei sein.
30. Oktober 2018 13:23 # 9
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Vielleicht ist hier etwas dabei

https://www.fidula.de/cd-tanze-im-sitzen-3.html

Bewegungen kann man ja anpassen

LG Lilly
30. Oktober 2018 19:48 # 10
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Hück und Lilly, ich schau mal die Seiten durch.
Bei der mal-alt-werden waren auf den ersten Blick gute Sachen dabei.
Danke!
Optionen:

nach oben scrollen