Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wie gehe ich mit anderen freiberuflichen Ergotherapeutinnen in derselben Stadt um?

Diskussionsforum

Wie gehe ich mit anderen freiberuflichen Ergotherapeutinnen in derselben Stadt um?

Optionen:
25. Oktober 2018 23:24 # 1
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Hallo!

Ich habe eine neue Praxis gegründet und langsam kommen die ersten Klienten. Nun bin ich noch recht unschlüssig, ob und wie ich mich bei den bereits eingesessenen Ergotherapeutinnen in der Stadt vorstellen soll. Die werden ja bestimmt nicht sonderlich erfreut sein, dass es da jemand Neuen gibt... Was sind da eure Tipps dazu?

Danke!
26. Oktober 2018 07:50 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Ich bin kein PI, aber mir wäre es einfach egal. Wenn sie etwas wollen, kannst Du entscheiden, wie du damit umgehst, individuell.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
26. Oktober 2018 09:30 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Ich sehe keinen Grund, sich unbedingt bei den Mitwettbewerbern vorzustellen. Es könnte vielleicht Sinn machen, ein Netzwerk aufzubauen, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu informieren – je nachdem, wie aufgeschlossen die anderen Praxen dafür sind. Vielleicht sogar interdisziplinär. Aber nach meiner Erfahrung lässt der Alltag solche Aktivitäten meistens eher nicht zu.

Viel Erfolg! Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
26. Oktober 2018 10:47 # 4
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Das kann man so oder auch anders sehen....

Wenn an Eurem Ort ein funktionierender Verbund von niedergelassenen Therapeuten besteht, lassen sich bestimmte Dinge einfach besser durchsetzen - wenn ihr euch darüber einigen könnt.

Ich sage nur Umgang mit nicht abgesagten Terminen und Gestaltung von Privatpreisen (damit meine ich keine Preisabsprachen!)

Außerdem ist es für uns als spezialisierte Praxis wichtig a) mit unsern Spezialisierungen gesehen zu werden und b) zu wissen, wer sonst noch Experte für was ist.

Wenn Kommunikation gelingt, ist sie immer nützlich!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
26. Oktober 2018 15:16 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@ HHAltona => drei Sterne +++

@ vogelbeere
Wenn du es genau wissen willst, mußt du deine Berufskollegen fragen und mit ihnen reden. Du hättest sie ja auch schon bei deiner Praxiseröffnung einladen können. Bei einer interdisziplinären Zusammenarbeit rufen alle "Hier", mit Berufskollegen will jedoch seltener jemand etwas zu tun haben? Hast du Angst Ergotherapeut zu sein und mußt dich vor deinesgleichen verstecken? Wer du bist und was du kannst erfahren die anderen Praxen sowieso. Wenn dir wichtig ist welchen Eindruck du bei deinen Mitstreitern hinterlassen willst, dann solltest du den Eindruck persönlich vermitteln. Deine Patienten bleiben entweder bei dir weil du so gut in deiner Arbeit und/oder als Person bist, oder sie gehen in eine der anderen Praxen und erzählen dort nur was ihnen bei dir nicht so gut gefallen hat, was nicht so optimal gelaufen ist. Also trau dich, sind auch nur Ergos die irgendwann mal auch ihre Selbständigkeit angefangen haben.

LG falladar
26. Oktober 2018 17:55 # 6
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Danke für eure Meinungen!

Falladar, die offizielle Eröffnung ist noch ausständig, von daher ist noch keine Chance vertan. Ich werde darüber nachdenken. Vielleicht lade ich sie wirklich ein. Du hast recht, jeder muss klein anfangen. Aber irgendwie scheue ich doch den Gedanken, sie könnten mich ausschließlich als Konkurrentin sehen... ::unsure::
28. Oktober 2018 12:21 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 28.10.2018 12:26:00
Ich hatte mich damals meinen Mitstreiter nicht vorgestellt. Aber ich habe mir da auch wenig Kopf darüber gemacht. Wichtig war es mir, dass ich meinen Patientenstam hatte und dass ich mich von den anderen gut abgrenzen kann. Ich habe mich auf andere Gebiete spezialisiert. Und ich denke mal die anderen Praxen wissen was ich drauf habe und ich weiß auch was die können.
Ich habe auch schon mal eine Patientenanfrage zu der Kongurenz geschickt, weil ich genau diesen Bereich nicht abdecken konnte, aber ich wusste bzw glaubte zumindest, dass sie so etwas mit abdecken können. Was die andere Praxis dann auch wiederum mitbekommt und das wirkt sich dann wiederum positiv auf dich auf. Im Gegenzug bekommst du mal Patienten von denen, weil sie eben das Gebiet nicht abdecken können, aber ich eben schon.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
28. Oktober 2018 15:00 # 8
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Zitat / vogelbeere hat geschrieben:
... Aber irgendwie scheue ich doch den Gedanken, sie könnten mich ausschließlich als Konkurrentin sehen... ::unsure::


Wenn das so sein sollte, wird sich das auch nicht über einladen oder nicht-einladen regeln lassen..

Eine nette Sitte von Geschäften in "meiner" Kleinstadt ist es, branchengleiche Läden als "Mitbewerber" zu titulieren.Evtl könnte diese Umbenennung dir mental helfen ;)
Optionen:

nach oben scrollen