Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Lebe im Ausland und suche nach Schlaganfall dringend Hilfe und Unterstützung durch Beratung und Tipps.

Diskussionsforum

Lebe im Ausland und suche nach Schlaganfall dringend Hilfe und Unterstützung durch Beratung und Tipps.

Optionen:
26. Oktober 2018 23:17 # 1
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 1

Geändert am 26.10.2018 23:23:00
Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich weiß nicht mehr weiter und kann mich nur noch mit vielen Schmerztabletten über den Tag retten, was natürlich auf Dauer keine Lösung ist.
Aber erstmal kurz meine Geschichte.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall, den der Arzt leider nicht erkannte und mich Zuhause drei Tage nur mit starken Schmerzmitteln gegen starke Kopfschmerzen behandelte bis er mich ins Krankenhaus einwies.
Weshalb ich nun neben anderen Schäden auch einen sehr hohen Muskeltonus habe und das macht mir inzwischen sehr große Probleme, darum hoffe ich hier auf Hilfe in form von Tipps zu Medikamenten, Behandlungen, links und Übungen, die ich alleine zuhause machen kann.
Denn ich lebe im Ausland und hier gibt es leider keine vernünftige Rehabilitation und im Internet habe ich bisher auch noch nicht die richtigen Übungen für mich gefunden.
Ich habe drei große Probleme bei denen ich nach Hilfe suche.
1. Durch den hohen Muskeltonus sind links alle Muskeln den ganzen Tag übermäßig angespannt, weshalb mein linker Ober und Unterarm sehr schmerzt und auch der linke Brustmuskel nur noch schmerzt und sticht.
Die linke Schulter zieht es mir den ganzen Tag hoch bis zum Ohr und auch der linke Arm ist den ganzen Tag verkrampft und hochgezogen, weshalb ich den ganzen Tag verschoben und komplett verkrampft durch den Tag gehe.
Ich versuche zwar immer die linke Körperhälfte locker zu halten, was aber leider nicht funktioniert, denn wenn ich mit der rechten Hand etwas mache und die rechte Hand anstrenge, verkrampft sich automatisch meine linke Seite.Tabletten gegen Spsstik die ich hier vom Arzt bekommen habe um den Tonos zu senken, vertrage ich leide nicht, also sind diese Medikamente leider auch keine Lösung.
Inzwischen, da ich ja immer eine komplett verschobene Haltung habe,schmerzt auch meine rechte Schulter so stark, dass ich mich im Bett nicht mehr aufsetzen kann.
2.ich habe links auch eine Empfindungsstörung , in der Form, das ich wenn ich einen Gegenstand nicht sehe, diesen auch nicht fühlen kann.
Was ein Problem ist, da es nicht möglich ist etwas aus einem Schrank zu holen, wenn ich es nicht sehen kann. Unmöglich.
3. Zu dem ganzen kommt für mich noch folgendes Problem, wo ich nicht weiß, wie ich dafür eine Lösung finden kann.
Ich benutze meine linke Hand fast nicht mehr.
Denn, da ich einige Jahre mit der linken Hand fast nichts machen konnte, habe ich mir angewohnt, fast alles mit der rechten Hand zu machen und meine linke Hand halte ich meistens nur in der Luft, wie ein Pfarrer der etwas segnet, aber ich benutze sie fast nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln und habe Angst, dass ich vom Kopf meine Hand noch komplett verliere, denn ich weiß, ja je länger ich sie nicht normal als Hand benutze umso schwieriger wird es, bis es überhaupt nicht mehr geht. Oft wird ja geraten einfach die rechte Hand wegzubinden, damit man alles mit der linken Hand machen muss, aber das funktioniert leider in der Praxis und im Alltag nicht.
Kann mir bitte jemand helfen? Denn ich weiß nicht mehr weiter.
Es wäre schön, wenn sich jemand meldet mit dem ich mich schriftlich über mein Problem unterhalten kann und der mich etwas unterstützt, denn ich finde hier im Ausland leider keine Hilfe und keine Unterstützung.
Es ist mittlerweile auch ein großes Problem, dass die Schmerzmittel fast nicht mehr helfen.


28. Oktober 2018 16:59 # 2
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 278

Liebe Rafaela,

wahrscheinlich warten Sie schon ungeduldig auf eine Antwort, die Ihnen weiterhilft.
Leider ist es fast unmöglich, per "Ferndiagnose" eine Einschätzung Ihrer Situation vorzunehmen und Ihnen passende Ratschläge zu geben.

Wir Therapeuten arbeiten in der Regel in direktem Kontakt mit unseren Patienten. Neben einer genauen Analyse der jeweiligen Lebenssituation und dem Erfragen von Zielen und Wünschen ist es immens wichtig, einen physischen Befund zu erstellen. Dafür müssen wir Sie sehen, erleben und anfassen, um einen Eindruck Ihrer körperlichen Voraussetzungen und Einschränkungen zu bekommen und dann eine Therapie planen zu können. Diese wird sich immer wieder an Sie und Ihre sich ändernden Voraussetzungen anpassen.

Ich befürchte, hier in diesem Forum wird Sie niemand so individuell beraten können, wie es nötig wäre, um Ihnen wirklich weiterzuhelfen. Vielleicht gibt es dort, wo Sie leben, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten, die das vor Ort können und Ihnen dann speziell auf sie abgestimmte Übungen zeigen können, die Sie selbstständig durchführen können.

Wenn Sie schreiben, wo Sie leben, kann Ihnen vielleicht auch jemand Alternativen nennen.

Alles Gute und herzliche Grüße

xxu
28. Oktober 2018 21:41 # 3
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Guten Tag!

Das ist eine schwierige Situation, und aus der Ferne zu beraten ist in der Ergotherapie nicht üblich, wie auch "xxu" bereits hat anklingen lassen. Ich habe Ihnen dennoch eine Nachricht geschrieben und bitte um Rückmeldung.

Danke! ::smile::
29. Oktober 2018 12:08 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Wenn sie in einem EU Land leben wenden sie sich bitte an ortsansässige Physio oder Ergotherapeuten. Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe, Mögen Sie uns verraten um welches Land es sich handelt? Kann vielleicht weiterhelfen wenn es ein Ostland ist.
29. Oktober 2018 12:47 # 5
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

In welchem Land leben Sie?
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
29. Oktober 2018 18:23 # 6
coriande
coriande
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 129

Feldenkrais?
Anat-Baniel-Methode?

Geht auch ohne Hands-on.

Viele tolle Videos auf Youtube.

Zeit nehmen !, entspannen, sanft in die Übungen starten.

Entdecken, Erforschen, öffnen,

Bewegungen von innen heraus neu entdecken und entfalten.

Weniger ist mehr.



Optionen:

nach oben scrollen