Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Ergotherapie ohne Abitur studieren?

Diskussionsforum

Ergotherapie ohne Abitur studieren?

Optionen:
30. Oktober 2018 17:30 # 1
TabeaBail
TabeaBail
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Hallo zusammen!
Ich habe direkt nach der Realschule meine Ausbildung begonnen, jedoch habe ich viele in meiner Klasse die Abitur haben und nach der Ausbildung noch studieren möchten.
Jetzt stellt sich mir die Frage...
Kann ich auch ohne Abi studieren?
Und wenn ja, wo?

Und lohnt sich das Studium überhaupt?

Ganz viele liebe Grüße
Tabea
31. Oktober 2018 11:44 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo,
für Fragen, wie Studienvoraussetzungen ist immer mal das Internet gut. Google verweisst auf erexchange, hier findest du ausführliche Informationen.
Ob es sich lohnt, kommt darauf an, was für dich lohneswert ist. Ich habe mehrere Berufsausbildungen, finanziell war das nicht lohnenswert. Für mich aber extrem lohnenswert.
Für ein Studium ist es wichtig, eigenständig zu recherchieren und zu forschen, bzw. einfach nachzudenken und nachzuschlagen.
Ob das dein Weg ist, kann ich nicht beurteilen.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
31. Oktober 2018 11:48 # 3
TabeaBail
TabeaBail
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Zitat / rapor hat geschrieben:
Hallo,
für Fragen, wie Studienvoraussetzungen ist immer mal das Internet gut. Google verweisst auf erexchange, hier findest du ausführliche Informationen.
Ob es sich lohnt, kommt darauf an, was für dich lohneswert ist. Ich habe mehrere Berufsausbildungen, finanziell war das nicht lohnenswert. Für mich aber extrem lohnenswert.
Für ein Studium ist es wichtig, eigenständig zu recherchieren und zu forschen, bzw. einfach nachzudenken und nachzuschlagen.
Ob das dein Weg ist, kann ich nicht beurteilen.

Gutgehn


Ich habe im Internet nichts passendes dazu gefunden, aus diesem Grund habe ich hier gefragt, in der Hoffnung dass es alt sogar jemanden gibt der selber damit Erfahrungen hat.
Und mit lohnen habe ich gemeint, ob sich das ganze finanziell lohnt, also was das spätere Gehalt angeht. Tut mir leid falls das nicht verständlich war.
31. Oktober 2018 13:26 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Nein vom Gehalt her ist das Studium nicht lohnenswert. Du bekommst wenn du in einer Praxis arbeitest nicht mehr Gehalt, da die Praxis von den Krankenkassen auch nicht mehr bekommt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
31. Oktober 2018 14:36 # 5
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo
Es ist möglich ohne Abitur zu studieren. Hierfür musst du bestimmt vorrausetzungen erfüllen. In der Regel muss zu eine Z-prüfung ablegen ( ich habe auch ohne abi studiert. Ich habe mich damals für ein Studium an der Diploma entscheiden, dort ist das Land Hessen für die Z Prüfung Verantwortung. Voraussetzung dafür waren 5 Berufserfahrung xxx Fortbildungsstunden nachweise sowie eine schriftliche und mündliche Prüfung ). Schau am besten mal nach welcher Studiengang für dich in Frage kommt und frage dort nach. In der Regel können Sie dir sagen welche Voraussetzungen du erfüllen musst.
Finanziell kommt es drauf an in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Aktuell macht es in vielen Bereichen noch ein keine Finanziellen Vorteile
Optionen:

nach oben scrollen