Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gesichtsfeldeinschränkung

Diskussionsforum

Gesichtsfeldeinschränkung

Optionen:
9. November 2018 11:29 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Bayern
Beiträge: 71

Hallo ihr lieben
ich habe eine 70jährige, sehr fitte Rentnerin, welche nach einem Schlaganfall eine Gesichtsfeldeinschränkung rechts unten hat. Sie selbst fühlt sich nur minimal in ihrem Alltag eingeschränkt, dreht den Kopf etwas mehr, wie sie mir neulich sagte. Dennoch hat sie nun eine VO für 10mal Ergotherapie erhalten.
Ich habe bereits am PC (Cogpack) mit ihr gearbeitet, suche allerdings neue Ideen, um nicht die gewamte Therapiezeit von 45 Minuten am PC zu verbringen....
Danke für eure Ideen & Anregungen
9. November 2018 15:26 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Die Dame vor eine möglichst weiße Wand setzen und einen Punkt zum Fixieren (Klebepunkt o.ä.) in der Mitte der Wand anbieten. Mit einem Laserpointer links und rechts in verschiedenen Abständen ud Rythmen die Wand anstrahlen und Rückmeldung geben lassen, ob sie den Punkt leuchten sieht. Oder eine Linie mit dem Laser an der Wand fahren, ins Blickfeld hinein oder hinaus, und Bescheid geben lassen, wann sie den Laser sieht bzw. ab wann sie ihn nicht mehr sieht. Unbedingt auf fixierten Kopf und fixierte Augen achten! Einen guten, hellen Laserppointer verwenden, am besten mit grünem Licht, die sind heller als die roten. Auch in der Höhe variieren, evtl. liegt ja auch eine Quadrantenanopsie vor.

Viel Erfolg,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
10. November 2018 08:47 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Guten Morgen!

In dem Zusammenhang möchte ich auf diesen Film Hinweisen, den ich gestern in einer Preview bei uns in der Lernwerksatt Altona gesehen habe: Link

Es war ein sehr aufschlussreicher Abend, da vom Filmemacher und einer Darstellerin nach der Vorführung Fragen beantwortet wurden!

In Hamburg wird der Film am 14.11. im Lichtmeß uraufgeführt - danach geht er auf Tour durch Deutschland u.a. im Rahmen der Deutschen Schlaganfallgesellschaft! Schaut euch mal die Termine auf der Homepage an.....

Schönes Wochenende!
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
12. November 2018 08:25 # 4
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Alex,

wir arbeiten auch immer zusätzlich an der Kompensation im Alltag, also intensive Kopfwendung und schnelle Reaktionsfähigkeit.

Das nur schnell als Ergänzung,

Gruß, Saskia
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen