Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Spielzeug Wartebereich

Diskussionsforum

Spielzeug Wartebereich

Optionen:
12. November 2018 16:10 # 1
Registriert seit: 28.11.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 13

Hallo,
ich hoffe ihr habt schöne Spielzeug-Tipps für mich.
Und zwar suchen wir für unseren Wartebereich neue Spielsachen.
Allerdings gibt es verschiedene Kriterien die diese erfüllen müssen.
Da wir einen großen Wartebereich mit hohem Patientenaufkommen haben,
sollte das Spielzeug möglichst keine Kleinteile enthalten
(einerseits da ständig solche Dinge bei uns verschwinden, andererseits Verschluckungsgefahr..)
Außerdem sollte das Spielzeug möglichst leise sein ..
Bücher, diverse Malutensilien, Steckspiele zum Bauen etc. sind bereits vorhanden.

Vielen Dank und liebe Grüße ::smile::
12. November 2018 23:15 # 2
Registriert seit: 27.12.2016
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 67

Hallo,
ein Spielzeug ist so leise wie sein Benutzer (es sei denn, es sind Musikinstrumente). Kreatives Spiel verbindet sich oft mit einer gewissen Lautstärke. Holzeisenbahnen mit Steckschienen, Kinderküche mit Töpfen u.ä., viele farblich ansprechende Sandsäckchen, Sitzsäcke...vieles kann geeignet sein. Echtes Spiel ist etwas anderes als erwachsenenadaptierte Beschäftigung ohne Geräusche. Dazu sind die Kinder schon in der Schule verdonnert.
13. November 2018 08:50 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Hier ein paar Anregungen:

https://www.glueckszwerge-shop.de/Sonderaktionen/Neuheiten/Wandelement-Illustion-Wheel-3er-Set-bestehend-aus-.html

https://www.glueckszwerge-shop.de/Moebel/Indoor/Novum/Climbing-Wand.html

https://www.kinderspel.net/de/

https://www.items-gmbh.de/produkte/spielmoebel.html

Du kannst ja auch mal nach Spielecke/Wartezimmer im Internet suchen. Du findest da viele Anregungen/Bilder/Beispiele.

LG falladar
13. November 2018 09:05 # 4
Registriert seit: 28.11.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 13

Hallo,
Uns geht es keineswegs darum die Kinder nicht kreativ und interaktiv (auch mal mit Lautstärke) spielen zu lassen.
Allerdings sollte das Spielzeug an sich keine lauten Geräusche von sich geben. Wie die bspw. genannten Musikinstrumente, hupende Autos, aber auch Murmelbahnen sind bei uns nicht praktikabel (die Murmel klackern ständig gegen Türen). Da bei uns viel getestet wird, dürfen daher keine allzu lauten Störgeräusche entstehen.
@ Falladar: danke für deine Tipps, wir haben auch schon viele Prospekte durchgeblättert. Wir tendieren aktuell zu an der Wand befestigten Spielzeugen und auch Bausteinen aus Schaumstoff.
Ich wollte mir einfach von euch noch ein paar Anregungen oder Tipps holen ;)
13. November 2018 14:11 # 5
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 41

Hallo Lebenskust!
Wir beschäftigten uns gerade mit dem gleichen Thema.
Nach zehn Jahren haben wir uns nun entschieden, alles Spielzeug wegzuräumen. Stattdessen kommt ein sehr gemütliches Sofa und eine sehr schöne Auswahl an hochwertigen Büchern für jede Altersgruppe in die schön gestaltete Ecke des Wartezimmers. Wir sind der Ansicht, dass das Warten mit Bestandteil der Therapie ist und wir erwarten, dass sich die Eltern mit ihren Kindern auseinandersetzen, ein Buch lesen, sich unterhalten, ihnen ihre Aufmerksamkeit schenken.
Das war bisher bei vielen Kindern mit ihren Familien nicht der Fall und trotz Begleitung der Kolleginnen flog das Spielzeug durch die Gegend, wurde gelärmt etc. während die Eltern auf ihren Handys herumwischten.
Auch erlebten wir, dass Kinder dazu tendieren, durch ein Spielangebot schon vor der Therapie "hochzufahren" und das muss m. E. nicht sein.
In einer Welt voller Reize, Überangebote an Spielmöglichkeiten an allen Ecken und Enden probieren wir jetzt diesen Weg aus.
Beim Erstgespräch thematisieren wir dies in Zukunft noch genauer mit den Eltern und versuchen sie hier noch mehr in Bezug auf die Miterantwortlichkeit für ein Gelingen der Therapie mit ins Boot zu holen.
Letztendlich ist es auch Ansichtssache. Wir probieren es jetzt mal so und werten schauen es uns gemeinsam mit dem Team an, wie es laufen wird.

Viel Glück und liebe Grüße,

magnoli
13. November 2018 14:27 # 6
Registriert seit: 28.11.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 13

Danke für deine Antwort Magnoli.
Ich finde Euren Ansatz prima! Uns ergeht es genauso,
viele Eltern haben ihr Handy in der Hand und den Kindern wird keine Beachtung geschenkt ..
Vielleicht müssen wir auch noch mehr in diese Richtung denken, danke für den Denkanstoß :)
13. November 2018 15:13 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich bin erst gar nicht auf die Idee gekommen, den Wartebereich mit Spielzeugen aus zu statten. Bei mir würde es sich auch nicht lohnen, da meine Patienten eh nur 5 Min oder max 10 Min warten müssen. Warten den bei euch die Patienten so lange? Oder warum habt ihr Spielzeug, Bücher, was zum malen etc in euren Wartebereichen. In mein Wartezimmer gibt es nur ein par Zeitschriften. Das sind aber so wie so nur welche von irgend welchen anderen Leuten, die bei mir ihre Zeitschriften auslegen. Bei mir wäre es der Frizi sonst noch par Regionalzeitungen und seit neusten das neue Testament, da vor kurzem jemand da war und gefragt hatte, ob ich den für mein Wartezimmer eine kostenlose Bibel haben möchte. Also eigentlich nur Zeitungen für die wartende Mutter. Manchmal wartet auch noch das Geschwisterkind mit. Wobei bei mir geht halt mal die Mutter kurz mal mit dem Geschwisterkind spazieren und kommt dann später wieder.
Also das die Mutter mit ihrem anderen Kind wirklich 45 Min bei mir hocken habe ich noch nie erlebt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. November 2018 15:17 # 8
Registriert seit: 28.11.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 13

Ich arbeite in einem SPZ, unser Wartebereich ist sehr groß ..
Oft sitzen dort 15-20 Personen gleichzeitig.
Und bei unseren Ärzten, Orthopäden etc. können schon mal längere Wartezeiten anfallen.

25. November 2018 14:46 # 9
Kwick_Kiwi
Kwick_Kiwi
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 64

Ich finde vielseitige Motorikwürfel sehr schön. Die günstige Variante sind Motorikschleifen (also Perlen auf Schienen). Auch sehr gut geeignet finde ich Zuordnungsaufgaben (Labyrinth etc.) die mit Magnetstiften durch einen Plastildeckel geführt werden müssen. Die kommen nicht so schnell weg. An den Wänden lassen sie sich auch motieren.
29. November 2018 11:10 # 10
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 52

Also, da wir eh nur einen sehr kleinen Wartebereich haben, haben wir einen Mini- Kindertisch mit Malsachen, einer Motorikschleife, 1 Kartenspiel und Bausteine eines Jengaturms dort stehen, sowie eine große Kiste mit Büchern.
Bei uns warten die Patienten auch nicht lange, aber oft die Eltern mit Geschwisterkindern (wenn sie nicht mit in die Therapie hineingehen).
Das Kartenspiel erneuern wir regelmäßig :-)
Optionen:

nach oben scrollen