Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ergotherapie Ausbildung Dr. Rohrbach Schule Kassel

Diskussionsforum

Ergotherapie Ausbildung Dr. Rohrbach Schule Kassel

Optionen:
13. November 2018 17:35 # 1
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 1

Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier und hoffe Antworten zu finden auf meine Frage....Ich bin zur Zeit im ersten Ausbildungsjahr Ergo in Schwarzerden. Jetzt ist die Situation so, dass die Schule Insolvenz angemeldet hat und sich zwar nen neuer Betreiber gefunden hat, nämlich die Medi Schulen, aber sich viel ändern wird. Da ich aus Bad Hersfeld komme, überlege ich an die Dr. rohrbach Schule nach Kassel zu wechseln. Hat jemand Erfahrung mit der Schule? Ich will nicht vom Regen in die Traufe kommen, deshalb will ich vorher wissen, auf was ich mich da einlasse.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus!
9. Dezember 2018 16:27 # 2
Registriert seit: 28.09.2013
Beiträge: 3

Hallo KaWs,

tut mir leid zu hören, dass Schwarzerden insolvent ist; ich fand deren pädagogisches Konzept immer durchaus gut.

Von der Dr. Rohrbach Schule in Kassel möchte ich Dir abraten. Du solltest Dir die Schule natürlich unbedingt persönlich anschauen, um Dir selbst eine Meinung zu bilden. Dabei stelle ruhig mal Fragen in Richtung pädagogisches Konzept: wie viele Stunden Unterricht in welchen Fächern mit welchen Inhalten in welchem Semester (was baut wie aufeinander auf ?) und in welchen Räumen, Praktikantenbetreuung usw. - dann wirst Du merken, was ich meine. Tipps für Dich als Ausbildungsanfänger: Achte konkret darauf, dass die med. Grundlagenfächer natürlich VOR den ergotherapeutischen Behandlungsverfahren unterrichtet werden (also z.B. Anatomie / Physiologie, allg. Krankheitslehre und Orthopädie vor mot.funktionellen Behandlungsverfahren; Psychologie, Psychiatrie u. Kinder- u. Jugendpsychiatrie u. Gerontopsychiatrie vor psychosozialen Behandlungsverfahren etc.). Auch `ne Frage Wert: Wo findet nach dem Umzug in die aufgestockte Physiotherapieschule jetzt der Handwerksunterricht statt? Rede auch mal mit dortigen Schülern: In welchen Fächern werden Semester zusammengelegt (das wurde dort früher leider häufig gemacht)?

Parallel dazu solltest Du klären, was sich denn an Deiner bisherigen Schule ändern wird - ist das denn bereits bekanntgegeben worden oder noch nur Gerücht?

Falls Du Dich tatsächlich entschließt, die Schule zu wechseln, schau` Dir auch mal in Hann. Münden die Berufsbildenden Schulen an, die bieten auch eine Ergo-Ausbildung an und zwar gut und kostenlos (staatl. Schule).

Toi-toi-toi!
Optionen:

nach oben scrollen