Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Ergotherapie bei Myopathien?

Diskussionsforum

Ergotherapie bei Myopathien?

Optionen:
25. November 2018 22:35 # 1
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 2


Hallo zusammen! ::smile::

Wie aus der Überschrift hervorgeht, habe ich seit meiner Jugend eine Muskelerkrankung, die zu Atrophien, erhöhter Krampfneigung und Kraftlosigkeit insbesondere der peripheren Muskulatur geführt hat. Aus diesem Grund fallen mir diverse Alltagstätigkeiten schwer, die für andere selbstverständlich sind: Länger mit Messer und Gabel essen, einen Stift halten und schreiben sowie verschiedene Haushaltstätigkeiten, bei denen ich längere Zeit irgendwas mit den Händen festhalten soll. Ich habe noch weitere Symptome (Nervenschmerzen, Muskelzuckungen, Sensibilitätsstörungen, Müdigkeit, Koordinations-/ Gleichgewichtsstörungen), wobei ich die Muskelproblematik als die belastendste und einschränkendste empfinde. ::sad::

Bisher habe ich dafür ausschließlich Physiotherapie verordnet bekommen, doch obwohl ich von Euren Physio-Kollegen hellauf begeistert bin, was orthopädische oder unfallchirurgische Fragestellungen betrifft - mit meinem Problem konnten sie nicht so viel anfangen. Ich habe von einem von ihnen den Tipp bekommen, dass ich Euch mal fragen könnte. Wäre ich generell bei Euch richtig? Also hättet Ihr einen Ansatz, um mir weiterzuhelfen?

Zu mir: Ich bin weiblich, 32 Jahre alt, habe die Probleme seit etwa 17 Jahren, bin aber ansonsten noch verhältnismäßig fit (also Sport ist nicht drin, aber lange Spaziergänge gehen bspw. durchaus).

Ich wär Euch super dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und keine Angst, Wunder erwarte ich sicher nicht. ::wink::

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag!
26. November 2018 11:37 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Geändert am 26.11.2018 11:38:00
Hallo! ::smile::

Also wenn die alltägliche Handlungsfähigkeit durch eine Erkrankung eingeschränkt ist, und das ist in diesem Fall ja das Problem, dann sind Ergos eindeutig die richtigen Ansprechpartner. Das ist unser Metier. ::wink::
Für die Therapie selbst gibt es verschiedene Ansätze, jedenfalls wird aber vor der Entscheidung für oder gegen einen Therapieansatz ein Befund erhoben, sodass man da mal einen sinnvollen Therapieplan erstellen kann.
Zuerst mal ist jedoch jedenfalls eine Überweisung zur Ergotherapie nötig. ::smile::

Alles Gute!


26. November 2018 18:43 # 3
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 2


Hallo Vogelbeere,

super, vielen Dank für Deine Antwort! ::smile::

Den Satz mit der Handlungsfähigkeit im Alltag hab ich zwar auch schon gehört, aber mir war nicht klar, dass Ihr das tatsächlich wörtlich meint! Da muss Eure Berufsgruppe ja ganz schön vielseitig und kreativ sein! ::ohmy::

Dann such ich mir jetzt ne nette Praxis in meiner Umgebung und bin echt neugierig, was Ihr da für Ansätze habt...
Optionen:

nach oben scrollen