Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Anatomie Nachprüfung nicht bestanden

Diskussionsforum

Anatomie Nachprüfung nicht bestanden

Optionen:
27. November 2018 18:46 # 1
Registriert seit: 27.11.2018
Beiträge: 1

Geändert am 27.11.2018 18:51:00
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute leider meine Anatomie Nachprüfung nicht bestanden. Ich bin total entsetzt darüber, da ich wirklich viel gelernt habe, es lag eigentlich nur wegen einer einzigen Frage, da ich alles ansonsten beantwortet habe.
Ich habe jetzt öfters gelesen das man die Ausbildung nun "umsonst" gemacht hat, wenn man die Nachprüfung nicht bestanden hat, und man einen neuen Berufsweg einschlagen muss. DAS WILL ICH ABER NICHT.
Gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit eine erneute Prüfung im Bereich der Anatomie zu absolvieren? Ich finde es nämlich ziemlich hart, wenn dies so wäre - nur wegen einem einzigen Fach. Und komplett die Ausbildung volle 3 Jahre erneut zu wiederholen ist genauso total mies.

Was sind eure Erfahrungen darüber?

Liebe Grüße




28. November 2018 13:39 # 2
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 28.11.2018 13:41:00
Hallo Sally,

genau damit machen die ganzen Privatschulen (die allesamt eher schlecht sind) aber ihre Kohle! Wenn du auf einer staatlichen Schule bist, haben die aber teils noch schwierigere Prüfungen, damit es nicht zu viele Ergotherapeuten gibt. Quasi wie beim Mathestudium: Im 2. Semester wird alles rausgesiebt was nicht Niet und Nagel fest ist - in der Ergoausbildung halt kurz vor dem Examen, damit man richtig schön abkassieren kann ::laugh::
Man wird ja informiert über die mehrmaligen Versuche, die man hat, wenn man nicht bestanden hat. VOR Antritt der Ausbildung! Das reicht den Schulen dann als Begründung.
Was du noch tun könntest, ist, der Entscheidung der Prüfer zu widersprechen. Wenn du nur eine einzige Sache nicht wusstest, kannst du doch gar nicht durchgefallen sein. Ich war in Anatomie beileibe keine Leuchte und selbst ich hab bestanden (das heißt schon was, glaub mir!). ::laugh::
Von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass du wegen eines kleinen Punktes komplett durchgefallen bist. Welches Thema hattest du? Um dir was zu raten brauchen wir noch viel detaillierte Informationen zum Prüfungsablauf, zur Begründung der Prüfer etc. Darüber schreibst du gar nichts, das wird aber benötigt um sich ein Bild davon zu machen.
Natürlich ist dieses Forum keine Rechtsberatung, wenn du rechtlich fachliche Hilfe möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als dir einen Anwalt zu nehmen und die Prüfungsentscheidung anzufechten.

Hier gab es aber auch mal einen Beitrag von einem höchst unreflektierten angehenden Ergo (der das ja zum Glück nicht geworden ist), der gemeint hat, er hätte einen Sonderstatus wegen irgendwelchen Zipperlein und könnte nun mit Anwalt und Richtern dagegen vorgehen. Ganz schlechte Entscheidung, denn das kommt ganz schlecht bei sowas. Es wirkt nämlich immer so, als wäre man nicht kritikfähig. Also wie sieht es da bei dir diesbezüglich aus?
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
28. November 2018 18:31 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

@Sally91

red erst einmal mit deiner Schulleitung. Nur diese kann dir genau sagen wie es mit dir weitergehen soll. Wenn du dann mit dieser Entscheidung, die dir dann schriftlich vorliegen sollte, immer noch nicht einverstanden bist, oder du diese nicht nachvollziehen kannst, dann kannst du anwaltlich dagegen vorgehen. So lange du nichts schriftliches in der Hand hast, wird dich jeder Rechtsanwalt wieder wegschicken. Was soll er auch anderes tun.

Vielleicht ist es auch nicht so schlimm wie du es dir jetzt ausmalst und du erhälst doch noch deinen Abschluss. Der Bauch kann gefühlsmäßig das Gehirn in die Irre führen.

Fazit: Gespräch mit der Schulleitung suchen und gemeinsam mit dieser nach einer Lösung für dich suchen.

LG falladar
Optionen:

nach oben scrollen