Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Konzentrationstraining in der Psychiatrie

Diskussionsforum

Konzentrationstraining in der Psychiatrie

Optionen:
28. November 2018 21:32 # 1
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
ich mache gerade ein Praktikum in der Akutpsychiatrie (hauptsächlich Pat. mit depressiven Episoden und Schizophrenie). Dort soll ich nun bald die Konzentrationsgruppe übernehmen. Momentan sind das ziemlich fitte Leute. Es wird erwartet Gedächtnisübungen zu machen bei denen die Patienten Lern- bzw. Merkstrategien anwenden sollen (z.B. wurden einmal Buchstaben in verschiedenen Farben auf den Boden gelegt und die Teilnehmer mussten in einer bestimmten Zeit sich durch Eselsbrücken diese merken) Ich habe leider überhaupt keine Idee was ich da machen könnte. Kann mir jemand helfen? Habe nichts passendes in der Suchfunktion gefunden... ::confused::

LG Annabell
29. November 2018 08:22 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Geändert am 29.11.2018 08:22:00
Hallo! Wir hatten vor Kurzem genau das Thema...
Darum kopiere ich mal einfach was ich dazu geschrieben habe:

Ich finde bei Konzentrationstrainings gerade bei erwachsenem Klientel einen edukativen Ansatz sehr wichtig. Das heißt, Rätsel lösen lassen allein wär mir persönlich zu wenig. Das kannst du vielleicht als einen Teil machen, aber dann mit einem klaren Ziel. Aber ich würde die Teilnehmer auch überlegen lassen: Wann im Alltag muss ich mich konzentrieren? Wie schätze ich meine eigene Konzentrationsfähigkeit ein? Gibt es alltägliche Situationen, in denen ich mich gut/weniger gut konzentrieren kann? Woran liegt das? Was brauche ich persönlich, damit ich mich gut konzentrieren zu können? Umgebungsfaktoren, Körperspannung, intrinsische Motivation, klare Zielsetzung, ... Wie lege ich das auf meinen Alltag um?

Und ja, Merkstrategien erarbeiten ist toll, aber dann möglichst mit alltagsrelevanten Aufgabenstellungen. Sich z.B. Namen und Adressen merken, oder eine Einkaufsliste, oder, oder, oder... ::wink::
9. Dezember 2018 16:43 # 3
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 2

Deinem Beitrag habe ich bereits gelesen, aber wie gesagt hilft mir der nicht wirklich. Ich bräuchte konkrete Beispiele. Danke trotzdem.::smile::
9. Dezember 2018 21:48 # 4
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Beispiele wofür? Für Übungen? Oder für Merkstrategien? Oder für einen möglichen Ablauf? ::unsure::
Optionen:

nach oben scrollen