Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Zielformulierung Sichtstundenziel

Diskussionsforum

Zielformulierung Sichtstundenziel

Optionen:
1
3. Dezember 2018 11:58 # 1
sonjam25

Hallo ihr lieben!
Ich befinde mich derzeit im 3. Lehrjahr.
Nun bin ich im Praktikum in einem Seniorenheim und mache dort Mo-Fu.
Mir fällt es allerdings schwer, Ziele zu formulieren.
Nun habe ich Ende der Woche meine Sichtstunde und das Ziel meiner Klientin ist es, den Speisesaal mit Rollator zu erreichen. Da ihr aber das Gleichgewicht ist, machen wir in der Sichtstunde ein Gleichgewichtstraining am Handlauf mit verschiedenen Übungen.
Meine Klientin hat Osteoporose und eine Gleichgewichtsstörung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!
Danke!
3. Dezember 2018 20:58 # 2
vogelbeere

Überlege mal, welche Aussagen du realistischerweise am Ende der Einheit treffen können möchtest (die Leitfragen stammen von Anne G. Fisher, aus dem OTIPM, falls du davon gelernt hast):
- Wer wird die Aufgabe ausführen?
- Was wird die Klientin während bzw. nach der Intervention machen (können)?
- Wie gut wird die Klientin das machen?
Diese letzte Frage kannst mit folgenden Qualitätsindikatoren untermauern: physische Anstrengung, Effektivität, Sicherheit, Selbstständigkeit (Grad der Unterstützung), Ausdruck von Zufriedenheit, Schmerz, etc. (Ausmaß: kein Problem, minimal, mäßig, deutlich; Zeit, Dauer, Häufigkeit)

Also als Beispiel für mögliche Satzgrundstrukturen:
Fr. X schafft/kann/lernt bis zum Ende der Therapieeinheit mit minimaler/mäßiger Unterstützung ...
Fr. X zeigt bei der sicheren Durchführung von .... minimale physische Anstrengung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß beim Überlegen!

Achtung: Mit diesen Ideen gebe ich keine Garantie dafür, dass sie auch deinem Anleiter bzw. deinem Dozenten gefallen! Am besten, du liest oder fragst nochmals nach, welche Erwartungen an euch bzgl. der Sichtstundenziele gestellt werden.
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2012

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
Marketingbroschüre