Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> HLT - Thema Weihnachten

Diskussionsforum

HLT - Thema Weihnachten

Optionen:
8. Dezember 2018 12:43 # 1
Kyra21
Kyra21
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 16

Hallo ihr Lieben, ich suche einpaar Anregungen für HLT. Gern eine Mischung mit Spielen oder thematischen Angeboten . Habt ihr Ideen wie man sowas planen und gestalten könnte , mit dem Thema Weihnachten ? Es bezieht sich bei mir auf eine Gruppe von ca 6 Patienten im psychiatrischen Bereich. Kognitiv alle sehr fit.

Danke schonmal im Voraus :)
8. Dezember 2018 19:21 # 2
Registriert seit: 08.04.2009
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 46

Hallo Kyra21,
meine Gruppen mögen gern uneingeschränkte Anagramme. D.h. die Buchstaben dürfen aus dem vorgegebenen Wort aus der Reihenfolge herausgenommen werden um neue Wörter zu finden. Sie sagen diese laut an und ich schreibe diese an ein Flipchart (zur Überprüfung, welche Worte bereits gesagt wurden). Am Ende kannst Du ja mal schätzen lassen, wie viele Worte zusammen kamen und wer am nächsten an der Zahl ist, die Du natürlich anschließend ermittelst, darf evtl. einen Wunsch für das Thema oder ein Spiel (z.B. Wörterwald. oder ein Merkspiel) in der nächsten Einheit geben. Du kannst Dir ja zum Thema ein weihnachtliches Wort ausdenken und solltest eine bestimmte Zeit vorgeben, z.B. 10.min.
Auf den Seiten des Verbandes der Ganzheitlichen Gedächtnistrainer findest Du Aufgaben und Anregungen.
Viel Spaß beim Vorbereiten und Durchführen, sowie allen Lesern einen schönen 2. Advent.
Ingwio
Optionen:

nach oben scrollen