Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Praktikumsbericht

Diskussionsforum

Praktikumsbericht

Optionen:
24. Januar 2019 18:21 # 1
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 10

Hallo, Ich mache eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Bin jetzt 2. Lehrjahr, und habe ende Februar meine Sichtstunde, in einem Altenheim. Wer kann mir wichtige Hinweise geben, worauf es ankommt, und wie ich es mir ein bisschen leichter mache, weil es mir im Moment ganz schön viel vorkommt. Wieviel Seiten wären maximal angebracht? Vielen Dank schon mal im Vorraus. ::confused::
24. Januar 2019 20:06 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo, da gibt es von Schule zu Schule unterschiedliche Vorgaben. Diese werden normalerweise zu Beginn des Praktikumjahres im begleitenden Unterricht vorgestellt. Für das jeweilige Praktikum wurden uns vom zuständigen Dozenten näher spezifizierte Angaben gemacht. Desweiteren sollte dies im Begleitunterricht behandelt werden.
Ansonsten bei deinem Paten und, oder anderen Schülern nachfragen, die schon die Praktika hinter sich haben.
In den meisten Einrichtungen liegen außerdem Berichte von Vorgängern vor. Die Einsicht war nicht erlaubt, eigentlich.
Die Unterschiede zwischen den Schulen waren, besonders im formalen Bereich, beträchtlich.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
25. Januar 2019 06:58 # 3
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 10

Hallo rapor! Ich dank Dir für Deine freundliche Antwort! Wenn Die Mitschüler aus dem 3. Lehrjar wieder da sind, werde ich Die mal fragen. Das mit den Praktikumsberichten ist mir bekannt, ::smile:: aber ich habe irgendwie einen Knoten im,Kopf und der Bericht kommt mir unendlich lang vor. Mein erster Bericht war nicht so gut, und ich will es diesmal besser machen.::smile:
25. Januar 2019 08:13 # 4
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 199

Guten Morgen Agate,

hast du keinen Anleiter? Mentor? oder wie der betreuende Therapeut vor Ort bei euch heißt...
Der sollte im Moment dein erster Ansprechpartner sein, wenn dir was auf der Seele brennt. Du Fragen hast...etc.

LG Andi
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
25. Januar 2019 16:12 # 5
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 10

Hallo! Doch, ich habe einen Anleiter, der ist nicht so oft da, weil sie auch in Schichten arbeiten. Heute konnte ich doch einiges klären, villt wirds jetzt doch leichter. Ich habe mich mit über 50 nochmal entschieden, die Ergotherapie Ausbildung zu machen. Ich finde, dass ist ein toller Beruf, auch wenn es im Moment etwas schwierig ist. Dieses trockene Schreiben, muss ich bei mir erst ausbauen. Dankeschön für die Antwort. ::biggrin::
Optionen:

nach oben scrollen