Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Buchempfehlung und FoBis

Diskussionsforum

Buchempfehlung und FoBis

Optionen:
1. Februar 2019 09:50 # 1
Registriert seit: 19.10.2018
Bundesland: Bayern
Beiträge: 3

Liebe KollegenInnen,

welche Bücher und Fortbildungen haben euch im Bereich der ambulanten orthopädischen Reha weitergebracht und könnt ihr weiterempfehlen?

Nach langjähriger Arbeit in einem anderen Fachbereich wechsle ich in ein ambul. Rehazentrum und muss mich in viele Dinge wieder einlesen bzw. fortbilden.
Danke für eure Tipps :)
6. Februar 2019 22:19 # 2
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Hi,
weißt du schon welches die Hautpdiagnosegruppen sind?
Bücher, die ich für die Ortho gelesen habe, hatten folgende Schwerpunkte:
manuelle Therapie, Schulter, Gelenkersatz, Triggerpunktbehandlung, Nervenmobilisation, Rücken, Arthrose
Ansonsten auch hilfreich: Operationen anschauen, Fachartikel, Symposiumsbeiträge
wenn es also auf spezielle Daignosen ankommt, könnte ich konkreter was schreiben ::smile::
7. Februar 2019 07:57 # 3
Registriert seit: 19.10.2018
Bundesland: Bayern
Beiträge: 3

Guten Morgen,

bisher weiß ich nur Gelenkersatz der Hüfte, Knie..desweiteren Erkrankungen der Schulter, Ellenbogen, Hand...
Später M. Parkinson, Apoplex, MS...
Wir starten mit Orthopädie, später kommt Neurologie und auch die berufluche Rehabilitation (Begutachtung, Austestung, Wiedereingliederung. Usw.) hinzu.
LG
7. Februar 2019 18:14 # 4
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Gelenkersatz der Hüfte, Knie
Das neue Hüft- und Kniegelenk (Fleischhauer)
Youtube OP Videos
FoBi manuelle Therapie der uE (je nachdem wo du wohnst...)
Hilfsmittel (kenne ein Buch in dem die wichtigsten beschrieben werden, aber der Titel fällt mir nicht ein ::blush::)

Schulter, Ellenbogen, Hand

Bücher zur manuellen Therapie (z.B. Kaltenborn, Cyriax oder Funktionelles Untersuchen und Behandeln der Extremitäten (Streeck); Manuelle Therapie: Bewegen und Spüren lernen (Schomacher); Funktionsabhängige Beschwerdebilder des Bewegungssystems: Brügger-Therapie (Kubalek-Schröder))
Leitfaden Physiotherapie in der Orthopädie (Diemer), Untersuchen und Befunden in der Physiotherapie: Untersuchungstechniken und Diagnoseinstrumente (Bartrow), Physiotherapie in der Orthopädie (Dölken)
(kenne ich nicht: Narbentherapie: Praxisbuch für Ergotherapeuten und Physiotherapeuten von Bianca Peters)

Der Schulterschmerz von Ulrich Irlenbusch

Grundsätzlich ggf. Anatomiekenntnisse noch mal auffrischen.
Fortbildungen z.B. bei der AfH gibt es für die jeweiligen Segmente, sinnvoll außerdem: Narbenbehandlung und Taping, außerdem stehen auf der HP viele Beiträge und Videos zu einzelnen Krankheitsbildern

vieles davon ist jetzt sehr funktionell, in einigen Büchern steht (obwohl für PT) aber auch einiges Richtung ADL drin

persönlich am praktischsten und kostengünstigsten hinsichtlich der Bücher finde ich:
Vorauswahl treffen und über örtliche Bibliothek per Fernleihe bestellen
7. Februar 2019 18:43 # 5
Registriert seit: 19.10.2018
Bundesland: Bayern
Beiträge: 3

Hallo Tekka,
das hilft mir schon mal weiter. Vielen Dank für deine Tipps 😊. In die Anatomie arbeite ich mich gerade ein.
Schönen Abend & LG
7. Februar 2019 22:42 # 6
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 146

Hallo
Mir hat die Spiraldynamik geholfen, Bewegungsmuster in Alltagssituationen besser zu Analysieren und Anleitung zu geben wie sie verändert werden können, im Basic ist der ganze Körper Thema, aufbauend gibt es Themenspezifisches, auch als Einführungstag, zb Schulter.
Dann gibt es ergotherapiespezifische Fortbildungen wie AMPS und OTIPM, die helfen den Betätigungsfokus zu haben in Assessment und Behandlung und auch für die Ortho sehr kompatibel sind. Weiter spielt das Thema Schmerz/ Chronischer Schmerz sicher eine Rolle, moderne Schmerzphysiologie kann man bei Kursen der NOI Group lernen z. B bei Lorimer Moseley, er hat das Buch Schmerzen verstehen mitverfasst, leider ist die neue Ausgabe noch nicht auf Deutsch übersetzt.
Das ist so was mir in den Sinn kommt
Grüsse
Optionen:

nach oben scrollen