Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Fotoprojekt/Wahrnehmung

Diskussionsforum

Fotoprojekt/Wahrnehmung

Optionen:
7. Februar 2019 22:12 # 1
Kyra21
Kyra21
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 16

Hallo ihr Lieben, ich würd gern ein Fotoprojekt planen. Es sind 6 Pat. zw 18 und 60 Jahre, aus einer psychiatrischen Tagesklinik. Mein Gedanke war, im Park einpaar schöne Wintermomente festzuhalten und dann eine Collage zu erstellen. Bin noch am überlegen wie ich das ganze umsetze. Würd das Thema Wahrnehmung noch gern am Anfang mit einbauen. Vllt spielerisch? Habt ihr ne Idee ? So als Einleitung ? Arbeite noch nicht lange in dem Bereich. Bin über Tipps sehr dankbar.

LG Kyra
8. Februar 2019 19:44 # 2
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

bei dem, was- zumindest wir im Norden, die Süddeutschen hatten da deutlich andere Bedingungen- dies Jahr an "Winter" haben und wenn du sowieso noch Zeit zum überlegen brauchst, wäre evtl das Thema (Frühlings-) "Erwachen" günstiger ;)
(Auch und) grade im Psych-Bereich finde ich "es kommt was Neues- es geht weiter- es erwacht was- aus Dunkel wird Hell- alles auf Start" günstig und motivierend.
Wahrnehmung über "draußen sein/Spaziergänge"- was ist/wird anders- welche Gerüche/ Gefühle/Farben/ Energien ändern sich (beim Patienten), wenns wärmer/grüner/ heller wird. Was kommt neu, was verschwindet (optisch, olfaktorisch und psychisch)....
4. April 2019 13:26 # 3
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 13

Hi, ich starte meine Außenaktivitäten meistens mit einer Achtsamkeitsübung. das zentriert, beruhigt und ist tw sehr auf die Sinne zentriert. schau dir mal die 5-4-3-2-1 Übung an, die fällt mir spontan ein und ich lasse sie passend sein. Sie lässt sich auch problemlos bei jeder Einheit einsetzen - schult die Sinne und könnte wie ein Ritual werden.
http://www.opferhilfe-berlin.de/downloads/54321_uebung.pdf


lg Tanja
Optionen:

nach oben scrollen