Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Therapie im Praxisgarten möglich

Diskussionsforum

Therapie im Praxisgarten möglich

Optionen:
9. Februar 2019 12:42 # 1
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 10

Hallo
ich habe die Möglichkeit meine Praxis zu eröffnen.
An der Praxis ist ein idealer Garten angeschlossen, hoch eingezäunt (1,50m) Hier kann einiges eingebaut werden was drinnen schwieriger zu machen ist. So stelle ich mir gute und zielführende Therapie vor...... und ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu meinen anderen Inhalten...
Also meine Frage;
Ist es rechtens das Therapie (Pädiatrie) im Außenbereich durchgeführt werden darf?
Weiß jemand darüber Bescheid?
Weiß jemand, wer mir eine aussagekräftige Info geben kann?

ein Dank im voraus für euere Bemühungen
Malibu
9. Februar 2019 14:07 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Gute Sache. Ich würde das auf jeden Fall mit der genehmigenden Krankenkasse klären, da bist Du auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
9. Februar 2019 14:09 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Es gibt Praxen, die das anbieten. Die können dir mit Sicherheit Näheres mitteilen. In einer haben wir draussen einen Baffuß-Sinnespfad gebaut, mit Kindern, Beete angelegt oder einfach draußen gesessen. Ob es da eine genehmigung gab?...

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
11. Februar 2019 09:32 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Du kannst den Garten als zusätzliche Therapiefläche bei der Praxiszulassung mit angeben, mußt du aber nicht. Die GKV-Zulassung bezieht sich immer nur auf Therapieflächen in Gebäuden. Außenanlagen werden nicht berücksichtigt.

Wenn du Therapien im Garten durchführst, solltest du deine Versicherungen dahingehend auch informieren bzw. erweitern.

Wenn du mit deinen Patienten ein "Einkaufstraining" machst, oder im Sommer mit ihnen im Garten des Seniorencentrums "sitzt", im Heim und dessen Umfeld ein "Orientierungstraining" durchführst, mit deinen Patienten die "Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erkundest", dann werden Altenheim/Garten/Supermarkt und Bus nicht erst von der GKV als Praxisfläche genehmigt. OK, Altenheim => HB = nicht ganz so gutes Beispiel, aber ich bleibe ja nicht nur im Zimmer des Patienten während der Therapieeinheit.

LG falladar
14. Februar 2019 21:49 # 5
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 10

Vielen Dank für euren Einsatz und die Hinweise, werde dies mit der KV und der Versicherung besprechen...
Gutsein wird der Plan ::thumbup::

euch eine gute Zeit
24. Mai 2019 15:48 # 6
Registriert seit: 06.04.2017
Beiträge: 2

Huhu,
das Ergebnis würde mich auch interessieren. Also vor noch 12 Jahren ist eine Kollegin von uns in der Ergotherapie mit manchen Kindern
zum Spielplatz gegangen...
Ein schönes Wochenende allen ::smile::
6. Juni 2019 15:58 # 7
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Drk7, so kenne ich das auch noch::thumbup::...

Malibu, nichts zum Thema, aber ich beneide dich! Finde ich sooooo schön!

Wie planst du das mit der Gartenarbeit? Wohnst du in der Nähe? Denn es gibt ja auch ganz viel zu tun, was man nicht in der Therapie machen kann.

Hab ganz viel Spaß in deinem Garten!!!! ::thumbup::::thumbup::::thumbup::

kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen