Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Lustige Bewegungsspiele für Senioren

Diskussionsforum

Lustige Bewegungsspiele für Senioren

Optionen:
9. Februar 2019 14:37 # 1
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 10

Hallo, ich habe nächsten Mittwoch sportliche Aktivierung, bei den Senioren in meinem Praktikumspflegeheim. Ich habe schon einiges probiert, und will aber auch nicht immerzu das Gleiche machen. Ich mache Anfangs als Einstieg eine Bewegungsgeschichte, die nur einige Körperpartien anspricht, zum Beisiel Klatschen in die Hände, oder auf der Stelle Marschieren, oder die Arme hochheben und so weiter und so fort. Aber diese Bewegungsübung trainiert auch die Aufmerksamkeit und Konzentration. Dann will ich mit den Senioren, alle Gelenke durchbewegen. Von den Füßen beginnend, bis zum Kopf. Für den Abschluss suche ich noch ein Spiel, welches man in der Gruppe machen kann, und in die Gruppe Spaß, Entspannung und Fröhlichkeut reinbringt. Hat noch Jemand eine Idee? Ich danke schon mal im vorraus.::smile::
10. Februar 2019 14:11 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
Luftballons sind dankbare Objekte für jede Altersgruppe und sehr vielseitig einsetzbar. Google mal nach "luftballonspiele senioren".

Viel Spaß
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
10. Februar 2019 20:40 # 4
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 10.02.2019 20:47:00
ich habe keinen Link für dich, möchte aber anraten,das Wort "Lustige" in diesem Zusammenhang aus der "Denke" zu streichen. Frag doch - nach geraumer Zeit- mal einige der von dir betreuten Senioren, ob und was sie an den angebotenen Bewegungsspielen "lustig" finden...

Es ist teilweise unterirdisch, auf welchem (auch nur gedachten) Level Senioren "versorgt/therapiert" werden; welches "Niveau" viele "Spiele für Senioren" haben..
8. März 2019 11:33 # 5
Registriert seit: 05.03.2019
Beiträge: 7

Hallo agate,
hast du schon mal Lachyoga probiert? Hier findest du ein fertiges Konzept, das für Senioren gut geeignet ist: www.madoo.net/49040/lachyoga-im-fruehling-frische-uebungen/
Auf der gleichen Website gibt es noch mehr Lachyoga-Ideen und erklärende Infos.

Ganz andere Idee, ebenfalls fröhlich und schwungvoll: Atemfreude, da wird eine spannende Geschichte in Form von Bewegungen erlebt und der Atem vertieft. Www.atemfreude.de Auch dort gibt es Downloads, damit du gleich loslegen kannst.
Viele Grüße von der Waterkant!
Optionen:

nach oben scrollen