Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Deckenbefestigung - Sicherheitscheck

Diskussionsforum

Deckenbefestigung - Sicherheitscheck

Optionen:
15. Februar 2019 11:52 # 1
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

wie bin ich rechtlich auf der sicheren Seite, wenn ich in der Decke meiner Praxisräume Haken befestige?
Müssen diese von einem Handwerker (wenn ja, was für ein Gewerk) angebracht werden oder muss jemand vom TÜV o.ä. kommen (wenn ja, wo findet man so jemanden?).
Und gilt das Gleiche auch für die Montage einer Sprossenwand oder kann ich die einfach so selbst hinschrauben?

Ich hoffe auf kompetente Antworten und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Danke im Voraus!
15. Februar 2019 14:44 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Eine TÜV-Abnahme ist nicht notwendig. Wenn Handwerker die Montage übernehmen, dann haften diese für die korrekte Montage. Du kannst die Montage aber auch selbst übernehmen. Dann liegt die Haftung komplett bei dir. Die Hersteller haben auch eigene Montagevorgaben die einzuhalten sind.

Die regelmäßige Kontrolle der Geräte, Haken ect. liegt dann wieder bei dir. Du kannst dafür aber auch die Montagefirma regelmäßig beauftragen. Tischlerei oder Trockenbaufirmen können hier die richtigen Ansprechpartner sein, je nachdem aus welchem Material deine Wände und Decken sind. Allroundhandwerker übernehmen solche Sachen auch. Ob du ihnen trauen kannst mußt du selbst entscheiden. Wenn diese eine handwerkliche Grundausbildung haben wäre dies schon mal von Vorteil.

Manchmal gibt der Vermieter auch eigene Vorgaben zu den Ein- bzw Umbauten an. Diese sind einzuhalten. TÜV-Ansprechpartner findest du z.B. in den "GelbenSeiten"

LG falladar
17. Februar 2019 08:55 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Also wie Falladar schon schrieb, brauchst du keinen TÜV. Du kannst entweder alles selber nach Anleitung des Herstellers montieren, dann haftest du auch selber für die korrekte Montage oder du beauftragst Ben Handwerker, wenn du nicht selber dafür haften möchtest dann musst du einen Handwerker beauftragen, der das für dich macht, dann haftet der für nicht korrekt Montage. Wobei es fraglich ist ob du überhaupt für so was nen Handwerker bekommst. Ich selber habe damals alles selber mit Hilfe meines Vaters montiert.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen