Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Steife Fingermittelgelenke nach Sturz

Diskussionsforum

Steife Fingermittelgelenke nach Sturz

Optionen:
17. Februar 2019 21:58 # 1
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 1

Guten Abend,

ich möchte Euch mal wieder um Hilfe bzw. einige Ideen bei meiner neuen Patientin bitten.
Die Patientin ist im September gestürzt und hat sich mit dem rechten Handgelenk abgefangen, es wurden keine Knochenbrüche festgestellt. Einen Monat später fingen die Fingermittelgelenke von Dig 3-5 anzuschwellen und dick und steif zu werden. Eine Streckung, sowie ein Faustschluss war nicht möglich. Dig 1-2 sind frei beweglich.
Seit Dezember ist die Patientin bei mir in Behandlung. Wir machen immer eine Wärmebehandlung, weil sie Wärme als wohltuend empfindet, und auch weil dann das Bewegen der Finger als weniger schmerzhaft empfunden wird.
Ich arbeite mit dem Novafon und der passiven, sowohl als auch aktiven Mobilisation der Finger.
Der Faustschluss ist nun schon wieder möglich, aber eine Streckung der Finger bei weitem noch nicht.
Habt Ihr noch Ideen oder Anregungen für mich?

Schönen Abend
Susi
19. Februar 2019 12:18 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Sind eventuell die Gelenkkapseln verletzt? Das hört sich für mich zumindest danach an...
Optionen:

nach oben scrollen