Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbung schreiben

Diskussionsforum

Bewerbung schreiben

Optionen:
20. Februar 2019 19:32 # 1
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 4

Hallo zusammen

Ich beende im august meine Ausbildung und fange an, mich zu bewerben. Ich hab seit 10 Jahren keine Bewebung geschrieben und brauche Tipps - was sind die heutigen Do's und Dont's???
21. Februar 2019 07:08 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Erwartest Du ernsthaft eine ausführliche Antwort? Man könnte ein ganzes Buch über korrekte Bewerbungen schreiben. Ich denke, mit ein wenig Recherche wirst Du einen groben Rahmen für eine gute Bewerbung finden. Wenn Du dann hier Deinen Bewerbungsentwurf postest und die Leute sehen, dass Du schon etwas Eigenarbeit geleistet hast, wirst Du bereitwillig Antworten und Tipps bekommen. Alles andere ist ein bisschen viel verlangt.

Und da sind wir schon beim ersten Rat: Eigeninitiative zeigen! Macht sich gut bei jedem potentiellen Arbeitgeber.

Viel Erfolg!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
21. Februar 2019 12:18 # 3
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 21.02.2019 12:19:00
Informiere dich doch bitte im Internet selbst über die Rahmenbedingungen. Ich finde, das ist das mindeste, wenn man diesen Beruf erlernt hat! Wie war das noch mit Selbständigkeit? Um es anderen Menschen vorzuleben, musst du es SELBST einhalten!
Das ist nicht böse gemeint, aber hier wird dir keiner eine BW auf dem Silbertablett servieren.

Außerdem gibt es heute keine Do´s & Dont´s mehr - jedes Unternehmen legt auf andere Dinge Wert: Layout, Erfahrung, charakterliche Vorzüge, Arztberichte von Uterusentfernungen bei Frauen (kein Kinderausfall) - kein Scherz!
Das ist heutzutage die traurige Realität. Gehe auch davon aus, dass auf 90% deiner Bewerbungen überhaupt keine Reaktion oder Antwort kommt - auch, wenn sie ein Stellenangebot inseriert haben! Denn soviel Benehmen haben die wenigsten Unternehmen heutzutage, obwohl man es ganz leicht mit C&P machen könnte!

Werde dir erst mal klar, WO du arbeiten möchtest und in welchem Bereich. Das spielt auch noch eine große Rolle.

!!! Verkauf dich nicht unter Wert! Lies dir hier unbedingt die Threads zu den Anfangsgehältern eines Ergotherapeuten durch !!! So verhinderst du, dass die Arbeitgeber die Löhne weiterhin drücken! Auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag sollte heute unter diesen Umständen unabdinglich sein! Lass dich nicht bequatschen und bestehe darauf. Das ist keine Schande und hat auch nichts mit Arroganz zu tun. Denn auch du bist es Wert!

Viel Erfolg! ::thumbup::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
22. Februar 2019 09:30 # 4
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 4

Ich wollte nicht das mir jemand alles auf einem Silbertablett serviert. Ich habe lediglich nach tipps gefragt. Im internet stehen auf jeder Seite andere Empfehlungen die sich häufig widersprechen und so dachte ich es wäre sinnvoll bei Menschen die aktuell Bewerbungen als ergotherapeuten schreiben mal nachzufragen.

Davon ab - weder über meine Selbständigkeit noch über meine Eigeninitiative kann nach einem Beitrag in einem Forum niemand urteilen. DAS habe ich in der Ausbildung gelernt. Hinschauen. Nachfragen. Keine Vorurteile und kein Schubladendenken. So halte ich es beruflich und privat.
22. Februar 2019 12:33 # 5
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 22.02.2019 12:35:00
Richtig und so wirst du es hier auch lesen!
Bewerbungen sind völlig individuell und personenbezogen! Ich nehme an, dass du mit Dont´s nicht meinst, dass man dir erklärt, dass Rechtschreibfehler eher semioptimal sind. Du wirst in deiner Frage auch überhaupt nicht konkret. Was denn für Tipps?? Gestaltung? Layout? Reihenfolge der Unterlagen? Zeileneinzug? Schriftgröße? Inhaltlicher Aufbau? Satzformulierungen?

Es wirkt dennoch so, auch nach deinem 2 Beitrag, als wenn du einfach mal schauen möchtest, was andere dir so raten. Man soll sich die Finger wunschreiben und wenn man Glück hat, trifft man deine nicht kommunizierte, konkrete Frage. Warum soll man sich die Mühe machen? Man kann dir nichts raten, wenn du nicht konkret wirst. Also werde das - auch das sollte man als Ergotherapeutin haben. Kritikfähigkeit ist übrigens ein weiterer Punkt, den man haben sollte. ::wink::
Wenn du nicht willst, dass man deinen Beitrag DEUTET, werde dort KONKRET. Ganz einfach. ::thumbup::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
Optionen:

nach oben scrollen