Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildungsvergütung

Diskussionsforum

Ausbildungsvergütung

Optionen:
1 2  
18. März 2019 09:40 # 1
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 2

Ist es inzwischen allgemein bekannt, dass es an vereinzelten Schule auch eine Ausbildungsvergütung gibt???
In Frankfurt a.M. wird dies seit Januar 2019 umgesetzt und das bedeutet die Schüler erhalten 1000,-€ brutto (schätze das sind bei St.klasse 1 ca. 750 Netto) im Monat als Vergütung!
Dies wurde von Verdi Ende 2018 durchgesetzt...hat sich aber noch nicht wirklich rumgsprochen, kann das sein????
schaut gerne mal auf der Internetseite der Schule nach, dort steht es auch, zumindest bei der Ergotherapieschule. Dies gilt in Frankfurt auch für die Physios und die MTA's, also alle Schulen, die dort an das Klinikum Frankfurt Höchst angebunden sind und somit dem Tarifvertrag unterstehen.
LG, BaSti
18. März 2019 15:52 # 2
Registriert seit: 10.02.2019
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 52

Zitat / basti hat geschrieben:
Ist es inzwischen allgemein bekannt, dass es an vereinzelten Schule auch eine Ausbildungsvergütung gibt???
In Frankfurt a.M. wird dies seit Januar 2019 umgesetzt und das bedeutet die Schüler erhalten 1000,-€ brutto (schätze das sind bei St.klasse 1 ca. 750 Netto) im Monat als Vergütung!
Dies wurde von Verdi Ende 2018 durchgesetzt...hat sich aber noch nicht wirklich rumgsprochen, kann das sein????
schaut gerne mal auf der Internetseite der Schule nach, dort steht es auch, zumindest bei der Ergotherapieschule. Dies gilt in Frankfurt auch für die Physios und die MTA's, also alle Schulen, die dort an das Klinikum Frankfurt Höchst angebunden sind und somit dem Tarifvertrag unterstehen.
LG, BaSti


Bisher habe ich noch nie davon gehört, habe es aber auf der Website gelesen, dass diese Schule eine Ausbildungsvergütung zahlt.
Bevor du urteilen willst über mich und mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe Genaus die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Und erst dann kannst du urteilen.
-Verfasser unbekannt-
18. März 2019 21:50 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Nun, ich muss sagen ich bin freudig erstaunt! Ausbildungsvergütung nach Tarif - das ich das noch erleben darf. Echt klasse.

@basti: Seit 16 Jahren registriert und das ist Dein erster Beitrag als Auszubildende - sicher? ::wink::
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
19. März 2019 08:10 # 4
TheresaS
TheresaS
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 37

Zitat / Rhodesian Ridge hat geschrieben:
Zitat / basti hat geschrieben:
Ist es inzwischen allgemein bekannt, dass es an vereinzelten Schule auch eine Ausbildungsvergütung gibt???
In Frankfurt a.M. wird dies seit Januar 2019 umgesetzt und das bedeutet die Schüler erhalten 1000,-€ brutto (schätze das sind bei St.klasse 1 ca. 750 Netto) im Monat als Vergütung!
Dies wurde von Verdi Ende 2018 durchgesetzt...hat sich aber noch nicht wirklich rumgsprochen, kann das sein????
schaut gerne mal auf der Internetseite der Schule nach, dort steht es auch, zumindest bei der Ergotherapieschule. Dies gilt in Frankfurt auch für die Physios und die MTA's, also alle Schulen, die dort an das Klinikum Frankfurt Höchst angebunden sind und somit dem Tarifvertrag unterstehen.
LG, BaSti


Bisher habe ich noch nie davon gehört, habe es aber auf der Website gelesen, dass diese Schule eine Ausbildungsvergütung zahlt.



Darf ich fragen, wo genau du das gelesen hast?
Finde diese Info nämlich nirgends...
19. März 2019 11:40 # 5
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Ich auch nicht. Kann es vielleicht sein, dass diese Schule nur einfach verzweifelt Werbung machen möchte, weil sie keine Schüler mehr bekommt? ::laugh::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
19. März 2019 11:52 # 6
TheresaS
TheresaS
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 37

Zitat / Motte123 hat geschrieben:
Ich auch nicht. Kann es vielleicht sein, dass diese Schule nur einfach verzweifelt Werbung machen möchte, weil sie keine Schüler mehr bekommt? ::laugh::


Dann bin ich zumindest nicht komplett blind...
19. März 2019 12:27 # 7
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 239

Zitat / TheresaS hat geschrieben:
Darf ich fragen, wo genau du das gelesen hast?
Finde diese Info nämlich nirgends...

Seit dem 01.01.2019 zahlen wir Ihnen eine tariflich geregelte Ausbildungsvergütung! (steht bei der Schule für Ergotherapie des KlinikumFrankfurt)
19. März 2019 12:45 # 8
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 2

Geändert am 19.03.2019 12:51:00
Hallo zusammen,
Darf ich hier einen link einstellen? Ich wage es einfach mal: https://www.klinikumfrankfurt.de/beruf-ausbildung-studium/ausbildungszentrum-und-schulen/schule-fuer-ergotherapie.html
Hier steht das.
Ich bin tatsächlich keine Schülerin mehr, sondern arbeite seit einigen Jahren als Ergo, liebe meinen Beruf und bin einfach mit meiner alten Schule (habe in Frankfurt meine Ausbildung gemacht) immer noch sehr verbunden. Daher habe ich die Infos direkt von dort.
Es geht mir nicht um Werbung explizit für die Frankfurter. Die Schule ist eine der ältesten und renommiertesten Ergoschulen Deutschlands (60Jahre glaube ich schon alt), schon immer schulgeldfrei und eben seit diesen Verdiverhandlungen seit 1.1.2019 sogar IT Ausbildungsvergütung. Dies betrifft alle Schulen die an kommunale Krankenhäuser angeschlossen sind! Also auch nicht nur Ergo sondern auch Physio, MTA, Logo usw...
Hier der link
https://gesundheit-soziales.verdi.de/tarifbereiche/oeffentlicher-dienst/++co++b7a3e0e8-ddae-11e8-88ec-525400afa9cc
Was ich nicht verstehe ist warum es keinen Aufschrei gibt. Wir haben derzeit doch ein 3 bzw 4 Klassensystem 😔 das ist ungerecht! Schulen die kosten, Schulen die nichts kosten und Schulen die Geld geben... Und natürlich die Studiengänge
Warum ist das kein Thema? Ich habe es hier in diesem Forum geschrieben, da ich nicht wusste zu welche::confused::m Bereich meine Frage sonst gehört hätte...
In Zeiten von Therapeutenmangel ist das doch eine unfassbare Ungleichbehandlung...
Oder sehe ich das so falsch.?
19. März 2019 13:04 # 9
TheresaS
TheresaS
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 37

Zitat / basti hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Darf ich hier einen link einstellen? Ich wage es einfach mal: https://www.klinikumfrankfurt.de/beruf-ausbildung-studium/ausbildungszentrum-und-schulen/schule-fuer-ergotherapie.html
Hier steht das.
Ich bin tatsächlich keine Schülerin mehr, sondern arbeite seit einigen Jahren als Ergo, liebe meinen Beruf und bin einfach mit meiner alten Schule (habe in Frankfurt meine Ausbildung gemacht) immer noch sehr verbunden. Daher habe ich die Infos direkt von dort.
Es geht mir nicht um Werbung explizit für die Frankfurter. Die Schule ist eine der ältesten und renommiertesten Ergoschulen Deutschlands (60Jahre glaube ich schon alt), schon immer schulgeldfrei und eben seit diesen Verdiverhandlungen seit 1.1.2019 sogar IT Ausbildungsvergütung. Dies betrifft alle Schulen die an kommunale Krankenhäuser angeschlossen sind! Also auch nicht nur Ergo sondern auch Physio, MTA, Logo usw...
Hier der link
https://gesundheit-soziales.verdi.de/tarifbereiche/oeffentlicher-dienst/++co++b7a3e0e8-ddae-11e8-88ec-525400afa9cc
Was ich nicht verstehe ist warum es keinen Aufschrei gibt. Wir haben derzeit doch ein 3 bzw 4 Klassensystem 😔 das ist ungerecht! Schulen die kosten, Schulen die nichts kosten und Schulen die Geld geben... Und natürlich die Studiengänge
Warum ist das kein Thema? Ich habe es hier in diesem Forum geschrieben, da ich nicht wusste zu welche::confused::m Bereich meine Frage sonst gehört hätte...
In Zeiten von Therapeutenmangel ist das doch eine unfassbare Ungleichbehandlung...
Oder sehe ich das so falsch.?


Oh wow, vielen Dank...!
26. März 2019 20:55 # 10
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Entgegen allen Unkenrufen:

Von Null auf Tausend!
Tarifeinigung für kommunale Krankenhäuser und Unikliniken (Bereich Tarifgemeinschaft der Länder): Betrieblich-schulische Gesundheitsberufe erhalten Vergütung
Ein grandioser Erfolg! Die betrieblich-schulischen Auszubildenden in kommunalen Krankenhäusern und Unikliniken erhalten ab dem 1. Januar 2019 eine Vergütung. ver.di und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben am 30. Oktober 2018 vereinbart, dass Auszubildende zu Medizinisch-Technischen Assistent/innen, Physiotherapeut/innen, Diätassistent/innen, Orthoptist/innen, Logopäd/innen und Ergotherapeut/innen in den Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) einbezogen werden. Das gleiche hat ver.di auch mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) für die Universitätskliniken im Geltungsbereich des Tarifvertrags für Auszubildende der Länder (TVAL) vereinbart. Hinzu kommt, dass künftig auch die Notfallsanitäter/innen im Bereich der Länder in den Tarifvertrag für Auszubildende in der Pflege aufgenommen wurden.

Jetzt gibt´s Kohle.::thumbup::
Die monatliche Vergütung ist fast so hoch wie im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege – einer der am besten bezahlten Ausbildungsberufe überhaupt. Das heißt konkret ab 01.01.2019 (für beide Tarifbereiche):

Im ersten Ausbildungsjahr: 965,24 Euro

Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.025,30 Euro

Im dritten Ausbildungsjahr: 1.122,03 Euro

Hier gibt es mehr Infos:
https://gesundheit-soziales.verdi.de/tarifbereiche/oeffentlicher-dienst/++co++b7a3e0e8-ddae-11e8-88ec-525400afa9cc
26. März 2019 21:23 # 11
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Das ich das noch lesen darf- und dann gleich eine so gute Vergütung...
Jetzt wirds eng für die (teuren) Privatschulen.
27. März 2019 09:01 # 12
TheresaS
TheresaS
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 37

Weiß hier evt. jemand, ob außer dem Klinikum Frankfurt Höchst, Essen und Düren noch weitere Universitäts-oder kommunale Kliniken gibt, die eine ET-Ausbildung anbieten?

Wäre außerordentlich dankbar für Antworten...!!
5. Juni 2019 22:21 # 13
Registriert seit: 02.11.2015
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 10

Zitat / TheresaS hat geschrieben:
Weiß hier evt. jemand, ob außer dem Klinikum Frankfurt Höchst, Essen und Düren noch weitere Universitäts-oder kommunale Kliniken gibt, die eine ET-Ausbildung anbieten?

Wäre außerordentlich dankbar für Antworten...!!


Hallo Theresa,

die Schulen der Bezirkskliniken Schwaben (Bayern) zahlen seit Januar auch die schon erwähnte Ausbildungsvergütung. Es hat lang gedauert, aber inzwischen profitieren wir als Schüler auch davon ::rolleyes::::laugh::
7. Juni 2019 05:00 # 14
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 76

Hallo
Ich bin erstaunt das sich das noch nicht rum gesprochen hat.
Ich habe davon schon vor einigen Monaten erfahren ( über Verdi). Und bin darüber sehr erfreut.
Es betrifft zwar nur die an ( bundesweit) Universitätskliniken und an kommunale Krankenhäuser angegliederte Schulen, aber es ist ein Schritt ( wenn auch zu langsam) in die richtige Richtung.
Ich habe diese Info selbst schon im privaten Umfeld weitergegeben, da ich es persönlich empfehlenswert finde.
7. Juni 2019 07:41 # 15
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Rückblick:
Anfang der 2000er habe ich als Umschüler schon Zahlungen im vierstelligen Bereich, bei vollen Schulferientagen und so gut wie voll genutzten möglichen Fehltagen, erhalten. Dazu noch eine herausfordernde Ausbildung, paradiesische Zeiten, da ich auch keinen Druck hatte die Ausbildung unbedingt schaffen zu müssen.

Und schon wieder ein schönes langes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen