Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Schneiden, Malen - 4 jähriges Kind

Diskussionsforum

Schneiden, Malen - 4 jähriges Kind

Optionen:
22. März 2019 13:12 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Bayern
Beiträge: 71

Hallo
wie kann ich einem fast 4jähringen das Schneiden mit der Schere beibringen? Auch in der Stifthaltung gibt es deutliche Defizite, hält des Stift im Faustschluss.....
Danke für eure Tips
22. März 2019 16:12 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Will er es denn?
Ich habe schon mehrfach 5jährige Jungen gehabt, die dass nur rudimentär interessiert hat.
Also wenn, dann erst einmal sein Interesse wecken, oft mögen es Kinder einfach erst einmal etwas/Papier kaputt zu machen, also zu zerschneiden.
Dann einfach anfangen, gerade dicke Linie und steigern, für Erfolgserlebnisse sorgen und positiv verstärken.
Später einfache Umrisse, bei uns gerne Nijago und Paw Patrol anbieten.
Ich arbeite gern provokativ. "das ist viel zu gefährlich für dich, dafür bist du noch zu klein..."
Aber mit noch nicht mal 4, wäre mir egal,ob mein Kind ausschneiden oder malen mag. Da ist für mein Empfinden noch viel Zeit.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
23. März 2019 08:06 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Finde heraus was ihn interessiert und versuche dann, ein ihm Handwerksprojekt anzubieten, das seinen Interessen enstpricht und bei dem er schneiden und malen muss. Lass ihn erstmal nur gerade Strecken schneiden und keine Feinheiten. Und wenn er absolut keine Lust hat: mit 4 Jahren muss man das alles noch nicht können. Dann fordere seine Feinmotorik auf andere Weise. Man kann auch erstmal einfach nur Bänder durchschneiden.

Rapors Vorgehensweise finde ich auch gut. Das klappt manchmal ziemlich gut. Abschätzende Blicke und ein provozierendes "Das kannst Du eh nicht" wirken, gerade bei Jungs, oft Wunder.

Viel Erfolg! Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
23. März 2019 08:50 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ah das mit der Provokation "Das kannst du eh nicht, dafür bist du ja schließlich noch viel zu klein" muss ich mir mal merken.
Ich bin bis jetzt immer genau umgekehrt herangegangen. " Wetten, dass du das viel besser kannst als ich" und dabei sich extra tolpatschig anstellen.
Ich würde mit dem 4 Jährigen irgend ein Projekt machen wo er was erschaffen muss und dabei viel schneiden muss, wie z.B erst mal viele Papierstrefen zurecht schneiden muss.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
24. März 2019 09:33 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Jede/r hat eine persönliche Vorgehensweise, oder mehrere. Hauptsahe angemessen und authetisch.
Es kann auch aus gerissenen Papierschnitzeln ein Bild geklebt werden. Oder aus kleinen Kreppapierknubbeln, oder einfach Schnipsel reißen/schneiden und sich damit bewerfen.
Playmais, groß oder klein kann auch verschiedentlich gut genutzt werden.

Viel Spaß!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
25. März 2019 08:25 # 6
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

kukdiehe

Also, mich extra tolpatschig anzustellen käme für mich nicht in Frage. das wäre mir ein zu durchschaubares Manöver. Außerdem sollen die Kids nicht den Respekt vor mir verlieren. Es reicht ja schon, dass ich dauernd bei Spielen und Fußbal gegen Sechsjährige verlieren muss ;-)))

LG Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
Optionen:

nach oben scrollen