Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Hilfe: Frage zu Echten Gelenken und Synergien

Diskussionsforum

Hilfe: Frage zu Echten Gelenken und Synergien

Optionen:
24. März 2019 13:23 # 1
Registriert seit: 19.09.2018
Beiträge: 8

Geändert am 24.03.2019 13:25:00
Hallo Zusammen☺️

Ich habe mal eine Frage die mich interessiert und bei der mir jeder etwas anderes sagt.
Wir haben letztens die echten Gelenke durchgekommen.
Drehgelenk
Scharniergelenk
Kugelgelenk
Wackelgelenk/ straffes Gelenk
Gleit/ Schiebegelenk
Sattelgelenk
Eigelenk

Nun frage ich mich was genau das Wackelgelenk ist und was genau das Gleitgelenk ist. Viele sagen das ist das gleiche. Andere sagen es wären 2 unterschiedliche Gelenke. Alle Lehrer sagen bei uns was anderes.
Ein gleitgelenk kann doch Bewegungen um 2 Körperachsen machen oder? Also um die Sagital und um die transversalachse und kann Extension, flexion, abduktion, adduktion.
Und das Wackelgelenk/straffes Gelenk kann ja gar keine Bewegung um eine Achse machen.

Ist das richtig so? Oder ist ein Wackelgelenk und ein Gleitgelenk doch dasselbe?

Meine Nächste Frage:

Synergie und Muskelkette.
Ich verstehe das nicht so ganz. Also eine synergie besteht immer aus mind. 2 Agonisten. Und diese Agonisten unterstützen einander bei EINER Bewegung/ Funktion, also z.B. Bei EINER Beugung im Ellebogen. Da helfen ja 3 Agnonisten bei.
Jetzt bin ich nur verwirrt, denn die Dozetin meinte, dass wenn man einen Stift hält ,man ja mit den Fingern in der adduktion und in der Flexion ist. Ist ja auch richtig. Sie meinte dabei gehen die Muskeln die für die adduktion zuständig sind und die Muskeln die für die Beugung zuständig sein, eine synergie ein.
Aber ist das nicht so, dass das beim halten eines Stiftes schon eine Muskelkette ist? Weil wenn man EINE Bewegung macht ,z.B. Adduktion in den Fingern, helfen dabei ja schon verschiedene Agonisten einander. Also wäre das Adduzieren alleine ja schon eine synergie. Bei der Beugung ist es ja auch so dass verschiedene Muskeln bei den Fingern dabei helfen. Also wäre das ja auch schon eine synergie. Und da dann 2 synergien zusammen kommen, also die von der adduktion und Flexion müsste das ja schon eine Muskelkette sein und keine einzelne synergie mehr oder, wie die Lehrerin erklärte? ::confused::

Bin da einfach mega verwirrt und hoffe irgendjemand kann mit bei meiner Fragestellung helfen ::thumbup::

Schönen Sonntag noch 😄

Optionen:

nach oben scrollen