Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Anerkennung Ergotherapeut aus Spanien

Diskussionsforum

Anerkennung Ergotherapeut aus Spanien

Optionen:
26. März 2019 10:47 # 1
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 9

Hallo,
wir alle leiden auch wir unter dem Mangel an Ergotherapeuten. Uns ist nun der Gedanke gekommen, Ergotherapeuten aus Spanien zu beschäftigen. Hat das schon mal jemand gemacht? Gab es Auflagen? Der Prozess ist mir bekannt, ich suche eher nach den Erfahrungen.
Viele Grüße! ::smile::
26. März 2019 19:24 # 2
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 31

Hallo TLema,

darf ich mal neugierig fragen, warum ihr euch just für Ergos aus Spanien entschieden habt und wird deren Abschluss denn hier anerkannt?
Finde ich sehr interessant.
viele grüsse!
MImim
27. März 2019 11:19 # 3
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 9

Mit Bewerbern aus Serbien hatte ich es schon versucht, da ich nebenbei noch eine Personalagentur betreibe. Trotz Studium und Berufserfahrung fand das Landratsamt, dass diese nicht gleichwertig anerkannt werden können. Mein Mann spricht Spanisch, deshalb der Gedanke mit Spanien. Und weil es im Gegensatz zu Serbien ein EU Land ist. Ich wollte mal hören ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat. Wir suchen schon 1 Jahr in Deutschland und das erfolglos. So langsam denken wir darüber nach, die Praxis zu schließen. Ein letzter Versuch ist es noch mit einer Kraft aus dem europäischen Ausland. Vielleicht hilft das anderen Praxen auch.
LG!::smile::
29. März 2019 11:59 # 4
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Hi,
vielleicht hilft dir das weiter?
https://terapiaocupacionalparatodos.org/trabajar-en-el-extranjero/

Mein Spanisch ist nicht so gut, aber vielleicht kann dir dort jemand weiter helfen?
29. März 2019 21:22 # 5
Registriert seit: 20.10.2016
Beiträge: 31

Tekka,
auf der seite die du verlinkt hast wird spanischen ETs mehr oder weniger die arbeit im auslang "angepriesen" und erklärt welche bedingungen sie erfüllen müssen, wenn sie ins ausland gehen wollen.
ich bin mir nicht sicher, aber da in spanien ET ja ein studiengang ist, denke ich schon, dass deren abschlüsse bei uns anerkannt werden.
es wäre bestimmt spannend auszprobieren,denn das spanische gesundheitssystem tickt ja etwas anders und dort arbeiten ETs nicht mit so einer selbstverständlichkeit wie hier in privaten praxen.
die gibt es in der fülle wie bei uns gar nicht so.
TLema ich bin echt gespannt ob ihr da was erreicht und was. viel glück !=)
30. März 2019 08:31 # 6
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Hi MiMim,
ja, der Gedanke war, dass die sich damit auskennen würden...
Ansonsten: wenn das Prozedere immer das gleiche ist, egal welches europäische Land, müßten die NL Abgänger ja helfen können.
(Bei mir ist das schon ein paar Tage her und ich mußte damals u.a. nachweisen, dass ich genauso viele Praxis Stunden hatte wie die Auszubildenden, die Genauigkeit der Prüfung variierte jedoch nach Kreis)
Optionen:

nach oben scrollen