Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Schwellung nach RingbandOP

Diskussionsforum

Schwellung nach RingbandOP

Optionen:
1. April 2019 18:32 # 1
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 11

Hallo,

Patient mit Ringband OP DIG 4 li am 19.02., Narbe schnell geschlossen, nicht schmerzhaft, zeigt noch
Schwellung distal der Narbe und DIG 3 li "beginnendes Schnellen".
Faustschluss inzwischen mit Palmarkontakt, Gefühl der Beeinträchtigung durch die Schwellung.
Wie lange ist eine Schwellung "normal" nach Eurer Erfahrung???
Ängstlicher, angespannter Patient, führt Massagen und Dehnübungen durch, Rechtshänder, dort Ringband OPs DIG 3+4 vor 2, bzw. 12 Jahren.

Grüsse
8. April 2019 17:27 # 2
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo Gizou,
was macht der Patient beruflich und was im privaten Alltag? Schnellende Finger sind i.d.R. ein Problem der ständigen Überlastung. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose haben eine muskuläre Dysbalance zwischen Beugern und Streckern und bekommen deshalb die Knötchen auf den Sehnen, so dass es zum Schnellen kommt. Also vielleicht sollte man bei dem Herrn mal nach der Ursache schauen, bevor er weiter operiert wird.
Grundsätzlich rausnehmen aus der Belastung, die hypertonen Beuger detonisieren (Wärme/Dehnen) und die Antagonisten kräftigen. Da gibt es jede Menge konservative Therapieerfolge.
Nun ist ja die OP gelaufen: Narbenmobi ist wichtig (kann auch Ursache für die Schwellung sein), Muskelpumpe aktivieren, hochlagern, heiße Rolle, wenn Du kannst: Manuelle Lymphdrainage, Lymphtape
L.G. M.Fischer
www.handakademie.de
8. April 2019 17:30 # 3
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Nochmal ich: welches Ringband ist es überhaupt? Bin jetzt vom A1 Ringband ausgegangen. Das wird ja einfach durchtrennt. Wenn es das A2 ist und dort eine Ringbandplastik gemacht wurde, muss entsprechend nachbehandelt werden!!!
L.G. M.Fischer
www.handakademie.de
9. April 2019 09:10 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Eine Ringbandstennose entsteht in der Regel durch Überlastung der Bänder, daher finde ich es auch wichtig eine Berufs und Sozialanamnese zu erstellen. Weil an sich würde ich auch eher mal versuchen die Ursache zu beseitigen. Eine Schwellung kann schon ziemlich lange andauern. Ich würde auch eher den Arm hochlagern, damit das ganze besser abfieseln kann und die Narbe behandeln. Wichtig ist, dass der Patient diese gut mit einer Narbencreme gut einmassiert. Dies sollte er auch wirklich mehre mahle am Tag machen. Ich würde auch mal den Muskeltonus überprüfen. Oft sind manche Muskeln einfach hyperton. Dann musst du auch mal detonisierende Maßnahmen durchführen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen