Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ideen für kreativ gestalterische Gruppe

Diskussionsforum

Ideen für kreativ gestalterische Gruppe

Optionen:
1. April 2019 19:48 # 1
Magl
Magl
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Geändert am 01.04.2019 20:07:00
Hallo zusammen,

Ich habe bald meine erste Sichtstunde im Praktikum im psychosozialen Bereich.
Ich würde gerne etwas ausdruckszentriertes mit Thema anbieten, vorallem zur Steigerung der Konzentration und Ausdauer.

Leider fehlen mir im Moment total die Ideen und ich habe keine Ahnung was ich anbieten könnte.
Hatte die Idee, dass jeder eine Collage erstellen kann, jedoch fällt mir kein passendes Thema ein (Frühling, Ostern erst letztens verwendet). Themenvorschläge also auch gerne erwünscht!
Es sollte in einer Stunde abzuschließen sein.

Ein paar Anregungen würden mir sehr helfen.

Liebe Grüße
1. April 2019 20:39 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Geändert am 01.04.2019 20:40:00
Liebe Threaderstellerin!

Zunächst: Ich habe ausdruckszentriertes Arbeiten bisher anders verstanden: Beim ausdruckszentrierten Arbeiten geht es NICHT vor allem um die Steigerung von Konzentration und Ausdauer. Wenn das das ist, worauf du hinarbeitest, dann ist das kompetenzzentriertes Arbeiten.

So und jetzt zu deiner Frage: Dein Angebot sollte am besten von Betätigungsanliegen deiner Patienten bestimmt werden. Was haben die Patienten früher gerne gemacht? Was ist eine für ihren (künftigen) Alltag mögliche, relevante Aktivität? Ich frage mich deshalb auch gerade, ob es denn sinnvoll ist, wenn alle in der Gruppe dieselbe Technik anwenden "müssen". Gruppen sind meist nicht komplett homogen... Du könntest auch einige verschiedene Techniken anbieten, und ein alltagsrelevantes Thema (z.B. "Ein Tag, wie ich ihn mir wünsche", "Meine Interessen", "Das tut mir gut - Skills und Co.") vorschlagen, zu dem dann etwas erarbeitet werden kann.

Viel Erfolg! ::thumbup::
1. April 2019 23:03 # 3
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 199

Also nach meinem Verständnis geht es bei Ausdruckszentriert auch nicht um Konzentration und Ausdauer.

Darüber hinaus frage ich mich, warum deine Aufgabe in einer Stunde abzuschließen sein muss?
Das kenne ich nicht, weder von meiner Ausbildung noch von meinen Schülern bisher. Es können auch begonnene Aufgaben weitergeführt/ beendet werden oder Aufgaben begonnen werden und zu einem späteren Zeitpunkt beendet werden.

Darüber hinaus wäre es schön zu wissen, mit was für Patienten du zu tun hast. Welche Ziele haben deine Patienten. Welche Schwierigkeiten. Vor allem dein Sichtstundenpatient. Was für Ziele habt ihr besprochen?
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
2. April 2019 22:36 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo Magl,

was sind denn die Ziele Deiner KlientInnen? Was wollen sie in ihrem Alltag verändern? Hast Du das mit ihnen besprochen?

Gruß
nimis
7. April 2019 12:10 # 5
KevinB92
KevinB92
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 16

Krankheitsbilder?
In was für einer Einrichtung arbeitest du?
Welche Werkzeuge und welches Material steht dir zur Verfügung?
Deine Ziele? Ziele der Patienten? Vergangenheit und Hobbies, (frühere) Berufe der Patienten?
Wie kommst du auf Verbesserung der Konzentration?

Versuche es so individuell wie möglich zu gestalten. Erfahrungsgemäß erreichen die Patienten die Ziele eher, wenn eine entsprechende Motivation vorhanden ist.
Haben die Leute keinen Bock darauf, wird sich das auch entsprechend auf deine Note auswirken.

Wenn du uns ein bisschen mehr von deinen Patienten erzählst, können wir dir besser Tipps geben::tongue::
7. April 2019 19:36 # 6
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 07.04.2019 19:39:00
....und wie so oft machen sich lauter Menschen Gedanken und Mühe für jemanden, der sich erst am "Beitragserstellungstag" angemeldet, und trotz "driiiinnnngender Frage" seitdem (=6 Tage) nicht mehr gemeldet hat
Es fehlen offensichtlich nicht nur Ideen und Ahnung, sondern auch grundlegende soziale Fähigkeiten...::thumbdown::
8. April 2019 09:19 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Die werden sicher erst später in der Ausbildung vermittelt.
Ich, als "alter Sack" hatte noch das Glück, dass es zur normalen Erziehung gehörte. Es hieß "Höflichkeit kostet nichts", aber wir hatten ja auch noch Kopfnoten.
Heute wird Respekt eingefordert, zuständig sind oft aber nur die berühmten "Anderen".

Eine angenehme Woche Euch allen
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen