Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Richtige Behandlung knöcherne Strecksehnenriss -

Diskussionsforum

Richtige Behandlung knöcherne Strecksehnenriss -

Optionen:
1
10. April 2019 13:30 # 1
Bluna27

Hallo,

Ich habe Anfang Januar einen knöchernen Abriss der Strecksehnen im Endglied des kleinen Fingers erlitten. Dieser wurde anschließend mit einer Stackschen Schiene versorgt, womöglich aber nicht richtig. Nach acht Wochen habe ich die Schiene abgelegt und der behandelnde Handchirurg meinte, eine weitere Behandlung sei nicht notwendig, auch keine Ergotherapie, lediglich solle der Finger noch zwei Wochen lang nicht maximal belastet werden.

Leider wurde das Fingergelenke nach Ablegen der Schiene und nach leichter Bewegung wieder dick und das Gelenk ist angeschwollen und schmerzt. Auch ist das Streckungsdefizite deutlich über 15° so dass das insgesamt kein zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Ich habe jetzt beschlossen, die Schiene erneut sechs Wochen zu tragen und anschließend nur langsam und schrittweise Schritt zu belasten.

Was mir nicht aber nicht klar ist, ist ob die optimale Behandlung vorsieht, dass das PIP Gelenk beim Tragen der Schiene ruhig gestellt ist oder nicht um ein möglichst geringes Streckungsdefizit zu erreichen. Darauf hat bei mir nämlich überhaupt niemand darauf Wert gelegt oder geachtet, wie lang die Schiene ist und ob ich das PIP Gelenk strecken kann.

Was sehen denn die Lehrbücher hierfür vor beziehungsweise was sind Eure Erfahrungen aus der Praxis?

Vielen Dank!

Bluna27

10. April 2019 14:29 # 2
freckle
Bundesland: Bayern

Streckung eines Endgliedes ist "die Königsdisziplin", v.a. auch beim kleinen Finger.

Da muß ein erfahrener Therapeut ran!

Es kann durchaus sein, dass keine 100%ige Streckung aufgrund der Verletzung möglich ist, aber zumindest sollte der Finger nicht mehr deutlich "hängen".
11. April 2019 15:07 # 3
d.simon

1. bei einem knöchernen Abriss reichen 4 Wochen Schiene (bei älteren oder Diabetikern evtl. 6 Wochen)
2. Schiene muss in hyperextension angelegt werden (Maßgefertigt durch Therapeut der Schienen baut) PIP frei!
3. direkte Röntgenkontrolle in der Schien ob das Knochenfragment richtig sitzt wenn nicht Regulierung über neue Schiene...

Wenn 1-3 so nicht erfolgen kommt genau dein Ergebnis raus...
Wenn du den Finger jetzt konsequent in Hyperextension über Nacht lagerst könnte evtl . deine Streckinsuffizienz etwas behoben werden
Viel Erfolg dabei!
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH

Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2011