Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Handtherapiefobi von Barbara Dopfer oder Sarah Ewald + Vera Beckmann Fries

Diskussionsforum

Handtherapiefobi von Barbara Dopfer oder Sarah Ewald + Vera Beckmann Fries

Optionen:
19. April 2019 21:56 # 1
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 5

Hallo,

ich möchte einen übersichtlichen Handtherapie Kurs (Grundkurs) belegen.
Ich habe auch scho zwei gefunden aber nun kann ich mich noch nicht recht entscheiden zwischen diesen Beiden (siehe Titel)

Prinzipiell sagt mir der Kurs von Ewald und Beckmann Fries recht gut wegen den Assessment die näher gebracht werden und dadurch gezielt ein Behandlungsplan erstellt werden kann. Der Grundkurs basiert allerdings schwerpunktmäßig auf die Befundaufnahme. Krankheitsbilder werden theoretisch beleuchtet um den Behandlungsplan gezielter zu erstellen.

Der Kurs von Barbara Dopfer ist mehr Krankheitsbezogen und beinhaltet auch praktisches Therapievorgehen.Ob hier allerdings ebenso Befundassessments mit vorgestellt werden kommt aus der Beschreibung nicht hervor, weiß dies jemand?

Hinzukommt, dass der Kurs von Ewald und Beckmann Fries erst im September stattfindet (so viel Zeit wollte ich eigentlich nicht verstreichen lassen). Es sei denn, es kann mir jemand bestätigen, dass es sich lohnt so lange zu warten.

Mit freundlichen Grüßen
Mira1
21. April 2019 18:14 # 2
Registriert seit: 07.12.2003
Beiträge: 38

Hallo,
im Jahr 2010 und 2011 habe ich bei den beiden meine Fobis zum Thema NERVEN, SEHNEN, BASIS und PIP gemacht. Das war die Zwischenstufe zwischen manueller Therapie vom dEZ und den HandTherapeuten an der Afh.
Für mich waren die Kurse Top vom Inhalt ,Skript und WissensÜbermittlung. Das war auch ein Top-Dozentenpaar. Der Aufwand von Berlin nach DornStadt hat sich maximal gelohnt.
Es hat mir auch wesentlich dazu gebracht, den HandTherapeuten danach zu absolvieren, auch wenn das Skript echt grottig war.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung, Ramona 13
9. Mai 2019 15:01 # 3
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 14

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, die gleichen Kurse (später) besucht und sehr davon profitiert. Behandlungsmöglichkeiten wurden im Basiskurs auch angerissen.

Viel Glück!
12. Mai 2019 21:44 # 4
Registriert seit: 30.03.2011
Beiträge: 5

Vielen Dank für die Antworten :)

Aufgrund des zeitlichen Vorteils werde ich wohl erstmal den Kurs von Fr. Dopfer besuchen aber die Kurs von Beckmann-Fries und Ewald behalte ich auf jeden Fall im Auge. Danke
13. Mai 2019 20:19 # 5
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Geändert am 13.05.2019 20:20:00
Viel Spaß bei Frau Dopfer.
Ich war absolut begeistert vom Grundkurs und Aufbaukurs. Eine sehr kompetente Dozentin.
Assessments werden bei ihr ebenso thematisiert.
Optionen:

nach oben scrollen