Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Privatleisungen ohne eigene Praxis

Diskussionsforum

Privatleisungen ohne eigene Praxis

Optionen:
24. April 2019 14:27 # 1
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne beruflich etwas verändern und bin gerade auf Ideensammlung. Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere weiterhelfen.
Darf ich als Ergotherapeutin, welche nicht selbständig mit eigener Praxis ist, Privatleistungen anbieten? Ein angemeldetes Gewerbe ist natürlich klar, jedoch möchte ich keine Praxis eröffnen. Ich würde gerne Dinge, wie Konzentrationsgruppen auf Selbstzahlerbasis anbieten wollen. Vielleicht hat damit jemand erfahrung oder einen tip, wo ich mich informieren kann? :-)
Aktuell arbeite ich in einer Tagesstätte. Mein vorhaben wäre vorerst auf jedenfall nur nebenberuflich. Wenn meine Träume so umsetzbar sind, dann würde ich es gerne später erweitern und Natur- und Tierangebote mitrein nehmen. Es ist aber alles momentan noch in dem Anfangsstatium. Ich muss erstmal sehen, welche Schritte nun auf mich zukommen würden.

Ich bedanke mich schon mal herzlich :-)
25. April 2019 09:54 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Wenn du "Konzentrationsgruppen, Natur- und Tierangebote", anbieten möchtest, kannst du dies über ein Kleingewerbe machen. Möchtest du therapeutisch tätig sein, solltest du dich als Freier Mitarbeiter selbständig machen. So lange du keine Kassenpatienten auf Ergotherapieverordnungen behandeln willst, benötigst du auch keine Praxis mit GKV-Zulassung für die Abrechnung mit der GKV und kannst alles direkt mit deinen Kunden abrechnen. Du solltest dich jedoch vorher mal mit einem Steuerberater zusammensetzen und dich über "Freie Mitarbeiter" und "Kleingewerbe/-regelung" im Netz informieren. Ein Existenzgründerseminar auf dein Vorhaben bezogen ist auch nicht verkehrt, auch wenn du es "nur nebenbei" machen möchtest.

Viel Glück.
LG falladar
25. April 2019 11:14 # 3
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 8

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter. Ein Kleingewerbe habe ich bereits, allerdings momentan nicht für diesen Zweck. Ich war mir nur nicht sicher, inwieweit ich diese Angebote anbieten darf.

Danke nochmals und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich noch.
LG laika11
Optionen:

nach oben scrollen