Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Studium in den Niederlanden, Praktikum in Deutschland

Diskussionsforum

Studium in den Niederlanden, Praktikum in Deutschland

Optionen:
6. Mai 2019 08:56 # 1
Registriert seit: 06.05.2019
Beiträge: 4

Hallo,
ich bin Ergotherapiestudentin in den Niederlanden und mache gerade mein Praktikum in einer Deutschen Praxis. Ergotherapie, wie sie in den Niederlanden gelehrt wird und Ergotherapie in Deutschland haben jedoch teilweise große Unterschiede. In den Niederlanden wird nicht nach Verordnung vom Arzt gearbeitet sondern nach Hilfsfrage des Patienten. Die Behandlung beinhaltet also viel ADL Training. In Deutschland wird in der Praxis, in der ich Praktikum mache, vor dem ADL Training häufig Funktionelles Training durchgeführt. Also wird die Muskulatur die zur Ausführung der Hilfsfrage des Patienten benötigt wird erst isoliert trainiert und später wird an der Hilfsfrage des Patienten direkt gearbeitet. Auch das kreative Arbeiten zum Beispiel mit Peddigrohr wird in den Niederlanden überhaupt nicht mehr gemacht, weil zum Beispiel "Korb flechten" keine direkte Hilfsfrage des Patienten ist. Außerdem wird Ergotherapie in den Niederlanden häufig nicht viel mehr als 10 Einheiten pro Jahr vergütet, wodurch Therapie an Erhalt der Funktionen kein häufiger Bestandteil der Ergotherapie in den Niederlanden ist. Jetzt stellt sich die Frage wie ich meiner Niederländischen Dozentin erklären kann, dass die Behandlung in Deutschland trotzdem Evidence Based Practice und auch aus wissenschaftlicher Sicht sinnvoll ist? Hat hier jemand Erfahrung mit oder kennt jemand gute Literatur die sich auf den Erhalt von Funktionen in der Ergotherapie richtet?
Lieben Dank fürs Mitdenken,

Frauke
6. Mai 2019 14:17 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Hallo! Wow, das ist eine spannende Frage. Könntest du nur bitte eventuell ein wenig genauer erklären, was du unter "Hilfsfrage" verstehst? Was könnte das z.B. sein?