Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Alzheimer Demenz

Diskussionsforum

Alzheimer Demenz

Optionen:
1 2  
7. Mai 2019 21:43 # 1
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 14

Guten Tag zusammen,
ich habe ein 73 jährige Dame die beginnende Alzheimer Demenz hat. Sie ist sehr lebensfroh und arbeitete als Sekretärin (damals).
Ich habe nun eine Sichtstunde mit ihr und überlege die ganze zeit hin und her was ich schönes mit ihr machen kann.
Toll fände ich es wenn wir etwas gemeinsam herstellen können, das sie sich evtl an unsere schöne Zeit erinnert.
Ich habe aktuell vor mir insgesammt 3 Damen zu "schnappen" und mit diesen eine Sprichwortrunde zu machen, da ich leider nur 30 Minuten Zeit habe und in der Zeit auch noch etwas herstellen möchte bin ich mir unschlüssig was ich anbieten kann.

Evtl Karten herstellen mit Sprichwörter und diese vorher besprechen und teilweise erraten lassen?
Die Damen können alle schreiben und lesen...


Hat jemand von Euch /Ihnen noch mehr Ideen oder Vorschläge was ich beachten solle oder arbeiten könnte?


Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße::laugh::
8. Mai 2019 14:19 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

welches Ziel hast du denn?? Bzw. hat die alte Dame denn??? Du sollst ihr nicht ne schöne Zeit verschaffen, du therapierst... das find ich schon nen Unterschied. Es gibt sehr gute Literatur auf dem Markt zum Thema Demenz.....
LG::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
8. Mai 2019 21:10 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,

Da Du hier ja schon eine Weile unterwegs bist gehe ich davon aus, dass Dir eigentlich klar sein müsste dass wir hier absolut nichts auch nur halbwegs fundiertes schreiben können, solange Du keinen sorgfältigen Befund darstellst und nicht darstellst, was eigentlich die Ziele der Klientin sind.
Die Veranstaltung Sichtstunde hat jedenfalls nicht die Herstellung von schönen Erinnerungen zum Ziel...

Gruß
nimis