Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Distorsion MCP D1 mit evtl. Kapselverletzung

Diskussionsforum

Distorsion MCP D1 mit evtl. Kapselverletzung

Optionen:
9. Mai 2019 14:46 # 1
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 14

Hallo liebe Kollegen,

diesmal hat es mich selbst erwischt: beim Inlinern Berg runter und als ich die Laterne zum Abbremsen zweckentfremden wollte, knallte ich voll mit dem linken Daumen dran. Ouch!
Zunächst hatte ich kaum Schmerzen, aber am nächsten Tag...::ohmy::

Gott sei Dank kam ich direkt zum Oberarzt des Medizinischen Versorgungszentrums. Es hatte das Daumengrundgelenk erwischt. Der Arzt prüfte die Seitenbänder, v.a. das ulnare Seitenband, welches in Ordnung schien. Knöchern sei auch alles ok.
Er meinte, dass es eine Distorsion sei, bei der wohl die Kapsel etwas mit betroffen sei. Der Arzt gipste dann meinen kompletten Daumen mit Unterarm ein und zwar in Streckung. Ich hatte das Gefühl, als ob er sich nur auf das ulnare Seitenband konzentriert (welches bei Verletzung ggf. operiert werden muss) und der Rest ihn nicht sonderlich interessierte...? Ich fragte ihn dann nach der palmaren Platte und er meinte, dass es im MCP gar keine gäbe?!? Nur in den Pip's?! Habe es nochmal im Lehrbuch nachgelesen und da gibt es eindeutig eine...?! ::confused::

Jetzt zu meiner Frage: Da die Schmerzen v.a. palmar sind, könnte es da nicht sein, dass dortige Bänder oder die palmare Platte angerissen o.ä. ist? Ich hatte hier mal gelesen, dass bei Verletzung der palmaren Platte der Finger in Flexionsstellung fixiert werden muss...? Ich weiß allerdings weder wie man das prüft, noch behandelt... kennt sich da vielleicht jemand aus?

Achja, der Finger ist jetzt seit 1 Woche ruhiggestellt. Schmerzen nach wie vor da. Ich soll morgens und abends für 5-7 Tage 600mg IBU nehmen (Entzündungshemmer) und vorerst weitere 1, 5 Wochen eingegipst bleiben.

Irgendwie fühle ich mich da nicht mehr so gut aufgehoben und kann nun meine Patienten besser verstehen...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Lg, Manuela
12. Mai 2019 08:37 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Nützt nix, da führt kein Weg an einem (guten) Handchirurgen vorbei - alles andere wäre im Trüben fischen.
Und das bringt Dir keine Ruhe und Zuversicht :-)
Optionen:

nach oben scrollen