Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Ergotherapie und Tourette-Syndrom

Diskussionsforum

Ergotherapie und Tourette-Syndrom

Optionen:
28. Mai 2019 18:18 # 1
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 2

Kennt jemand Quellen / Studien oder fundierte Praxiberichte für einen ergotherapeutischen Ansatz bei Zwangsstörungen, insbesondere des Tourette-Syndroms?

Ich benötige Ansätze bzw. Material für eine schulische Abschlußarbeit. Zur Zeit schließe ich grade die FOS Gesundheit + Soziales ab. Anschließend werde ich ein Ergotherapieausbildung beginnen zeitgleich/verbunden mit einem Dualen Studium Pflege- + Therapiewissenschaften (Ergotherapie).

Was ich finde ist in der Regel eine medikamentöse bzw. neurologische/psychiatrische Therapie.
28. Mai 2019 20:49 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Naja als Ergotherapeutin wüsste ich nicht 2as ich mit so einem Patienten machen soll. Die meisten Tourette Patienten kommen im Altag an sich gut zurecht. Bei vielen reicht auch einfach eine rein Medikamentöse Behandlung aus, die einfach nur die Tickx unterdrücken und manche brauchen noch Psychotherapie um den Umgang mit ihren Ticks zu lernen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
29. Mai 2019 16:05 # 3
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30501513

schau mal hier. ansonsten hab ich auf pubmed auch nicht wirklich was gefunden
2. Juni 2019 09:25 # 4
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 2

Erst einmal herzlichen Dank!

Ich dachte, das Thema sei einfacher - offensichtlich nicht. Ich werde mich deshalb auf das allg. Thema Tourette beschränken.

Optionen:

nach oben scrollen