Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Ideen f. "themenbezogene" Ergo-Einheit

Diskussionsforum

Ideen f. "themenbezogene" Ergo-Einheit

Optionen:
29. Mai 2019 08:27 # 1
Registriert seit: 29.05.2019
Bundesland: Bremen
Beiträge: 5

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit ca. 9 Monaten im Bereich Psychiatrie und musste vor kurzem meinen Arbeitsplatz von einer Akutklinik in eine Tagesklinik wechseln. Hier gibt es 1x wöchentlich eine sog. themenbezogene Ergotherapie-Einheit, welche 2 Stunden umfasst. Es sollen verschiedene Themen mit einer Gruppe von ca. 10-18 Leuten bearbeitet werden (es ist nie ganz sicher, wie viele an diesem Tag wirklich teilnehmen).
Dies können sowohl gestalterische als auch "spielerische" Übungen/Themen sein. Ich habe schon einige Einheiten mitgestaltet oder durchgeführt, z.B. unter dem Thema Kommunikation, Selbstwert, Achtsamkeit oder Zukunftsperspektiven, gestalterisch im Bereich Collagen, Streifenpanoramabilder, Thema Kubismus usw., ihr merkt: es ist eine bunte Mischung.
Long story short: Habt ihr weitere Ideen für Themen? Es ist nicht so, dass ich oder meine Kollegin keine hätten, jedoch ist ein bisschen Inspiration doch nie verkehrt, vllt. habt ihr Themen oder Techniken, auf die wir so gar nicht gekommen wären.

Liebe Grüße! ::smile::
29. Mai 2019 11:20 # 2
Registriert seit: 23.09.2018
Beiträge: 96

Hallo!

Als Thema eignet sich m.E. alles, was mit dem unmittelbaren Alltag der Patienten zu tun hat. Du könntest dabei jedes Thema natürlich auch mit gestalterischen Medien aufarbeiten, aber ich finde, manchmal sind auch Gesprächsrunden mit einem ergotherapeutischen, also alltags- und betätigungsbezogenen Fokus sehr Interessant und fruchtbar. Du kannst diese auch einfach mit einem spielerischen Einstieg oder einem kurzen Impuls (Bildern, einer Geschichte, einer gemeinsamen Aktivität, ...) einleiten. Die Einheit kannst du ja so gestalten, dass du mit der Gruppe zunächst allgemein über das Thema sprichst und dass dann jeder einzelne oder in einer Kleingruppenarbeit jeder für sich einen persönlichen Bezug herstellt (wo jeder auch selbst etwas schreibt oder gestaltet).

Rein gestalterische Themen würde ich nur dann verwenden, wenn das tatsächlich ein früheres oder vorab erhobenes mögliches künftiges Interesse deiner Gruppenmitglieder darstellt.

Was könnten alltagsrelevante Themen sein, die mit den Handlungsrollen der Gruppenmitglieder zu tun haben?

Thema Freizeit
- Freizeitaktivitäten allein und mit anderen
- Freizeitangebote in der Umgebung des Wohnortes
- kostenlose Freizeitangebote
- Interessencheckliste

Thema Tagesstruktur
- Betätigungsbalance
- Zeittorte
- Wie zufrieden bin ich mit meiner Tagesstruktur? Was möchte ich verändern? Was kann ich verändern?

Thema Produktivität
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Wie und wo finde ich eine Arbeit? Wie bewerbe ich mich? Was entspricht meinen Neigungen und Interessen
- Tipps und Tricks für die Haushaltsführung
- Einkaufstipps bzw. Tipps für den Umgang mit Geld
- Einfache Rezepte: Wer kennt was?

Thema Soziales
- Wie knüpfe ich Kontakte?
- Wo finde ich Gleichgesinnte?
- Smalltalk - so geht's!
- Umgang mit anderen
29. Mai 2019 15:04 # 3
Registriert seit: 29.05.2019
Bundesland: Bremen
Beiträge: 5

Hey vogelbeere, vielen Dank für deine Antwort und die zahlreichen Anregungen! Ist ja eigentlich erstmal klar - alles rund um den Alltag und Dinge, die damit zusammenhängen und so für den Patienten interessant sind. ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen